Möglichkeiten Englisch zu verbessern

• Urlaub mit dem Rucksack ist sicher nicht schlecht, aber es kommt halt sehr auf dich an. Es gibt Leute die haben noch keine 5 Schritte aus dem Flughafen gemacht und haben schon 3 Leute kennengelernt die sie besuchen können. Andere tun sich da schwerer. Und da kann man dann auch 4 Wochen in England rumbringen und kommt über 5 Sätze Supermarktenglisch nicht hinaus.

So wie ich es verstanden habe ist es ja kein Grammatik, Vokabel oder Verständnisproblem, sondern es fehlt schlicht und einfach die Routine die eigenen Gedanken flüssig im Englischen rüberzubringen. Hier finde ich die Bemerkung mit dem Kopf gut, das man so intensiv eintauchen muss bis man anfängt garnicht erst umständlich deutsch denkt und dann im Kopf zu übersetzen, sondern direkt anfängt in der Fremdsprache zu denken. Das funktioniert aber IMHO nur wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird und man täglich gezwungen ist viel in der Fremdsprache zu kommunizieren.

Diese Schulaustauschgeschichte funktioniert IMHO oft einfach nicht, weil man da nur wenige Stunden alleine in der Familie ist, und den Rest des Tages in der Schülergruppe mit den deutschen Mitschülern irgendwelche Unternehmungen macht. Da wird dann doch wieder deutsch gesprochen und man kommt nicht wirklich zu dieser "Komplettumstellung" im Kopf.

Was fällt mir also ein:
    -"Ferienjob" z.B. Camp Staff

-"Summer Schools", wird von vielen Ausländischen und Deutschen Unis/FHs angeboten, also Intensivkurse während den Semesterferien, im kleinen Kreis die oft von englischsprachigen Dozenten über ein bestimmten Fachthema gehalten werden. AFAIK ist das auch keine Klassische Vorlesung sonder oft mit viel Teamarbeit verbunden.

-da du ja anscheinend bei einem größeren Unternehmen beschäftigt bist, sprich das Thema doch mal bei der Personalabteilung/Weiterbildung an. Evtl. wirst du dort Unterstützt. z.B. könnte es sich die Möglichkeit ergeben in einer Ausländischen Abteilung ein paar Wochen reinzuschnuppern und dort eingebunden zu werden, quasi als Trainee/Praktikant.

• Möchte das Ding mal hochholen ;)

Hey Leute,

Ich mach derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker (wie schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben), lerne da aber in meinen Augen wenig bis gar nichts.
    Begleitend, aber faktisch unabhängig davon bzw. irgendeinem Nutzen dafür, würde ich gerne mein Englisch weiter verbessern.

Ich hatte Englisch als LK und im Abitur eine 2-, also das soll meinen aktuellen "Englischzustand" zeigen - Wie kann ich diesen weiter verbessern, vielleicht auch mit etwas Vorzeigbarem bei späteren Bewerbungen (kein Muss)?

Vielen Dank :)

• Alles wurde bereits oben genannt, was man selber machen kann. Wenn du was zum vorzeigen halten willst, ist ein TOEFL Test nicht schlecht.

Apropos, nebenbei gefragt: bist du mit deiner Entscheidung zur Ausbildung nun zufrieden oder wäre es besser gewesen, direkt ein Studium anzufangen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Danke Dir!
    Bin alles andere als zufrieden, Studium wäre natürlich viel besser gewesen - diesbezüglich bin ich bei Jura hängengeblieben und hier noch in der Informationszusammenstellung um ja keine Fehlentscheidung zu treffen.

Danke und Gruß
    Hendrik

• Hat jemand Erfahrungen mit den Sprachkursen der Auslandsgesellschaft NRW gemacht? Berlitz etc. haben ja durchaus abenteuerliche Preise...

Augrund eines Jobwechsels muss ich kein Englisch mehr sprechen. Ich fände es allerdings schade, wenn das verkümmert. Ich merke jetzt schon, dass mein Englisch mehr und mehr einrostet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!