MDA: Display automatisch drehen?

• mal eine blöde frage: ist es software-technisch möglich, dass sich der display automatisch auf quer einstellt wenn man den mda dreht?
    so wie es beim iphone/ipod touch der fall ist.

finde es bei meinem mda etwas unglücklich, wenn man im inet surft und dann erst zurück zur startseite und da das display umstellen muss.

gruß

• dazu müsste dein mda einen eingebauten hardware-sensor haben, der erkennt wenn die lage des telefons verändert wird.

falls der sowas hätte, gibts bestimmt auch eine passende api dazu, und dann könnte man bestimmt auch ein programm entwickeln, dass das display dann automatisch dreht.

bezweifel aber, dass ein solcher sensor vorhanden ist!

• kannst dir doch das drehen auf querformat auf einen hardware button legen.

ist doch kein problem.

• Hola,

ich schliesse mal eine Frage bzw. mein Problem an. Bei meinem TouchPro funktioniert ja der Lagesensor in den dafuer vorgesehenen Anwendungen. Nun will ich aber auch in anderen Anwendungen manchmal Querformat haben, ohne dass ich die Tastatur aufmachen will.

Wie geht es beim TouchPro? Bei meinem TyTN, gab es glaube einen Befehl in den Einstellungen und der hatte ja noch viele Hardware-Tasten.

Ein lachendes und ein weinendes Auge zur Tastatur am TouchPro. Ich benutze ausgiebig die Ziffernreihe, bei der Eingabe von Messwerten in Excel-Tabellen, die ich dann mit dem PC nur noch syncronisiere.

Das weinende Auge gilt den fehlenden Tasten gegenueber dem TyTN. Mir fehlt vorallem die Windows-Taste und die richtige OK-Taste auf der Tastatur. Ich finde es umstaendlich, dazu immer auf den Bildschirm zu wechseln.
    Hat dafuer jemand eine Loesung?

Saludos.

• Es gibt mehrere Varianten:

Eine Software die im Hintergrund läuft, welche per G-Sensor reagiert.
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=465586
    Man kann einstellen welche Software sich drehen soll oder andersherum welche sich nicht mit drehen soll.

Oder manuell:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=347705
    Einmal gegen den Uhrzeigersinn und einmal mit (CW)

Oder, hab ich irgendwo gelesen, Spracherkennungssoftware auf nen Softkey und per Wort das Gerät drehen lassen.
    Aber ich denke die anderen beiden Varianten sind handlicher.

Grüße

Gerät: MDA Vario IV
    Karte: SanDisk MicroSDHC Ultra II 8GB

Wir trampeln durchs Getreide,
    Wir trampeln durch die Saat.
    Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!