Splitter zeigt: "Aktiv", obwohl niemand telefoniert.

  • Moin,


    ich besitze die (recht alte) ISDN-Anlage I-TA 1004 II und den Arcor Splitter NT Split 2.0
    Letzterer kennt drei Kontroll-LEDs: Stromversorgung, Leitung und Aktiv.
    Die ersten beiden müssen leuchten, damit telefoniert werden kann.


    Seit einiger Zeit nun gibt es leider das Problem, daß ab und an jene dritte Lampe leuchtet, obwohl niemand telefoniert. Dann kann hier weder angerufen werden (Besetztzeichen), noch kann ich irgendwo anrufen (lange Pause, dann schnelles Besetztzeichen).
    Am Internet scheint es nicht zu liegen (wäre ja auch seltsam), da dieses Phänomen unabhängig vom Onlinestatus auftaucht.


    Es wirkt auf mich so, als würde irgendein Bauteil der Telefonanlage nicht "merken", wenn man den Hörer auflegt und sobald das 2x passiert, gelten halt beide Leitungen als blockiert und die o.g. Probleme treten auf.
    Dieses Problem läßt sich dann jeweils nur beheben, indem man das Kabel zur Hauptleitung zieht und somit den Splitter von der Telefonleitung trennt.


    Meine Frage wäre nun, wie ich herausfinden kann, ob der Splitter, die ISDN-Anlage oder die Telefone (allesamt mit Schnur) der Grund für dieses nervige Phänomen ist.
    Da in meiner engsten Verwandtschaft eine sehr alte und kranke Person ist, muß ich erreichbar sein - dieser gegenwärtige Zustand ist nicht gut...


    Hat jemand eine Idee?
    Was würdet ihr machen?

  • 1. Anlage prüfen/tauschen
    2. Störmelung an Netzbetreiber mit genauer Störungsbeschreibung
    3. abwarten

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Nun, der Fehler liegt entweder auf eurer Seite (verrücktspielende Anlage) oder auf der Seite eures Anbieters.
    Du kannst dot natürlich mal eine Störung melden. Die werden dir im ersten zug auch nahe legen die Anlage zu prüfen. Oder sie schicken dir einen Techniker zum Prüfen des Anschlusses.
    Wenn der As i.O. ist und der Fehler von deiner TK-Anlage verursacht wurde, dann ist diese Aktion kostenpflichtig. Bei meinem Verein kostet das lt. Preisliste 130,- Euro.


    Falls du die Möglichkeit hat, ISDN-Telefon an NTSplit versuchen. Evtl hast du oder jemand anderes auch noch ein Ersatznetzabschlussgerät rumliegen.
    Wenn du deinerseits eine Störung ausschließen kannst, sollstets du dich an deinen Anbieter wenden.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Ich glaube, ich werde mal die Verbindung von ISDN-Anlage und NTSplit durchmessen und zwar während jemand telefoniert, während niemand telefoniert und während der Fehler auftritt.
    Vielleicht sieht man daran etwas...

  • Um Himmelswillen, was willst du da meßen????????
    Du müsstest schon auf'm dem S0 die Schichten 1-3 im Augen behalten. Das geht am besten mit einer Tracebox.
    Einfacher: Mit ISDN-Prüfhörer auf S0 und Uko die Funktion prüfen. Alternativ eben mit einem ISDN-Telefon.
    Aber mach dich nicht unglücklich mit einem Voltmeter!

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Was würde denn dann passieren? So habe ich das Telefon auch angeschlossen... (Wußte nämlich nicht mehr, welche Leitung in welchen Raum führt)

  • Meßen wirst du höchsten die Speisespannung des S0-Buses messen können. Wenn du dies machst, während jemand telefoniert, dann schießt du dabei den Anschluss ab! Es war nichts anderes als ISDN_Endgeräte parallel auf dem Bus hängen. Schlimmstenfalls wird der NT beschädigt, obwohl die ehr robust sind.
    Rein von Spannung her kannst du eh nicht sagen, ob noch ein B-Kanal belegt ist, da es sich um einen DIGITALEN Anschluss handelt. Daher muss man sich zwingend mit Schichten auseinandersetzen.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Also, ich habe mal nicht auf diese Ratschläge gehört und es so gemacht, wie ich es angedacht hatte. Und siehe da: ein Telefon wird auch NACH dem Telefonieren noch mit einer Spannung versorgt. Ich habe dieses Telefon ausgetauscht - und der Fehler ist behoben.


    Ich habe auch ehrlich gesagt die Ratschläge nicht so recht verstanden. Was hat denn das Problem mit digital/analog zu tun? Ein Telefon braucht doch eine Spannungsquelle, um funktionieren zu können. Da es nicht mit einer Steckdose verbunden ist, muß die Versorgung zwangsläufig aus der Telefonleitung kommen. Und das kann man messen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!