Moin,
ich besitze die (recht alte) ISDN-Anlage I-TA 1004 II und den Arcor Splitter NT Split 2.0
Letzterer kennt drei Kontroll-LEDs: Stromversorgung, Leitung und Aktiv.
Die ersten beiden müssen leuchten, damit telefoniert werden kann.
Seit einiger Zeit nun gibt es leider das Problem, daß ab und an jene dritte Lampe leuchtet, obwohl niemand telefoniert. Dann kann hier weder angerufen werden (Besetztzeichen), noch kann ich irgendwo anrufen (lange Pause, dann schnelles Besetztzeichen).
Am Internet scheint es nicht zu liegen (wäre ja auch seltsam), da dieses Phänomen unabhängig vom Onlinestatus auftaucht.
Es wirkt auf mich so, als würde irgendein Bauteil der Telefonanlage nicht "merken", wenn man den Hörer auflegt und sobald das 2x passiert, gelten halt beide Leitungen als blockiert und die o.g. Probleme treten auf.
Dieses Problem läßt sich dann jeweils nur beheben, indem man das Kabel zur Hauptleitung zieht und somit den Splitter von der Telefonleitung trennt.
Meine Frage wäre nun, wie ich herausfinden kann, ob der Splitter, die ISDN-Anlage oder die Telefone (allesamt mit Schnur) der Grund für dieses nervige Phänomen ist.
Da in meiner engsten Verwandtschaft eine sehr alte und kranke Person ist, muß ich erreichbar sein - dieser gegenwärtige Zustand ist nicht gut...
Hat jemand eine Idee?
Was würdet ihr machen?