Hallo zusammen, ![]()
ich möchte an einem alten PC der noch 5 1/4 Zoll Laufwerke hat Umbauarbeiten vornehmen und danach das System neu aufsetzen. Früher war Windows 3.1 drauf und zukünftig soll falls möglich Windows 95 zum Einsatz kommen. Der Monitor soll nach Möglichkeit weiterhin der gemeinsam über die Kaltgerätebuchse geschaltete zugehörige Monochrom-Monitor sein.
Dafür gab es einen Windows-3.1 eigenen Treiber.
Es gab auch von MS einen per FTP erhältlichen Treiber für CGA-Grafik. Der wäre zu Studienzwecken oder als Backup auch sehr interessant.
Nun habe ich mal gelesen dass Windows 95 damals bei Einführung mit viel Medienhype gefeiert worden war, aber viel 16 bit-Code mitschleppte und die 32-Bit-Basis "unter der Haube" weitgehend ähnlich zum Erweiterten Modus (32bit) von Windows 3.1 gewesen sei. Stimmt das? heisst das, Treiber mit der Endung ".386" seien vom Konzept her identisch mit "VxD"-Treibern?
Immerhin gäbe es noch die Möglichkeit der Aufrüstung mit Win32s. Ob bei diesem Paket die Treiberbasis sich verbreitert, weiss ich aber nicht. Für die Hardwareumrüstung (neue Platte ... Modem ...) bin ich besser motiviert wenn es auch nur eine hauchdünne Chance auf Erfolg gibt. Bei der Suche mit Suchmaschinen wird man entweder erschlagen von mehr oder minder aktuellen Windows XP-Treibern oder es kommt nichts gescheites heraus, und ich möchte nicht so etwas erleben wie hier , wo man ein relativ altes Betriebssystem neu aufsetzt und am Ende läufts mangels Treibern nicht.
Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat, oder weiss wo ich gezielter suchen könnte!
mfG stefan