Speedport W900V offene Fragen

  • Hallo habe in einem Telekom Prospekt den Router Speedport W900V gesehen. Darunter war ein Anschlusshema abgebildet wo gezeigt wurde dass man dsl ohne ntba direkt an den router anschließen kann. Jetzt meine Frage, wie ist sowas möglich, ich dachte ich brauche dazu immer einen NTBA. Wer kann mich mal aufklären.

  • Du verwechselst da einiges.
    Es gibt Splitter und NTBA. Der NTBA macht aus der 2 Draht Leitung einen ISDN Anschluss. Der Splitter trennt die Frequenzbereiche auf der Leitung. Die die niedrigen Frequenzen nutzt ISDN/analog Telefonie, die hohen ADSL.
    Wenn du also einen klassischen analog Telefonanschluss mit DSL hast, dann benötigst du einen Splitter der das DSL abtrennt und analoges Telefonieren möglich macht.
    Beim klassischen ISDN benötigst du erst einen Splitter der DSL abtrennt, das restliche Signal geht dann in den NTBA der daraus ISDN S0 macht.



    Es gibt aber nun zunehmend bei Alternativanbietern eine dritte Variante. Dort gibt es gar keine analog/ISDN Telefonie mehr auf der Leitung. Da liegt auf der Leitung nur noch DSL Signal an. Die Telefonie wird dann über VoIP im Router realisiert. Daher ist dann weder Splitter noch NTBA nötig. Der Router ist dafür zuständig. Je nach Ausstattung bietet der dann 1-2 Analoganschlüsse und/oder einen ISDN S0 Bus für ISDN Geräte. Die Übertragung findet aber über Voip per DSL statt.


    Zusammen mit einigen Optimierungen auf der Seite des Providers nennt sich das dann NGN (Next Generation Network).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!