2. Gespräch auf interner ISDN

• Hi,

ich habe an einer Agfeo AS191am internen S0-Bus 2 ISDN Modems + 2 verschiedene Tiptel Telefone angeschlossen. Beide Telefone reagieren wie gewünscht auf einen Ruf ohne Duchwahl. Wenn ich nun am Telefenieren an meinem Tiptel 195 bin, wird zwar auf meinem Tiptel ein hereinkommender 2. Anruf ensprechend angezeigt (kann diese Anruf auch z.B. makeln), der 2. ISDN Apparat läutet aber dummerweise nicht. Wird umgekehrt am 2. Telefon (Tiptel 292) telefoniert , läutet auch das erste bei einem 2. Anruif wie vorgesehen.

Any idea, warum das so ist und was man dagegen tun kann?

Beste Grüße
    Herbert

• Die Frage ist, was machen die Modems in der Zeit? Das sind also wirkliche ISDN Geräte?Hängen die alle ein einem einzigen Port/Bus?

Das Problem klingt nach folgendem: Ein S0 Bus kann max 2 B Kanäle Bereitstellen
    Wenn du da 4 Geräte dran hast kannst du schnell den Bus voll haben. Und dann kann z.B. folgendes Passieren: 1 Telefonat + 1Datenverbindung mit dem Modem==>Beide Kanäle belegt=>Bus ist voll, nix geht mehr. Über den Steuerkanal kannst du dann aber noch problemlos signalisiert bekommen, das noch ein Telefonat reinkommt, das du makeln kannst, weil das in der Anlage oder gar im Amt passiert,d.h. das Gespräch wird erst in die Anlage zurück gelegt,dadurch wird wieder ein Kanal am Bus frei und dann kannst du das zweite Gespräch bekommen.

unter Umständen ist in deiner Anlage eine Priorisierung der Kanäle eingestellt/einstellbar, die dir z.b. immer einen Telefonkanal offen halten soll und deswegen wird klappt das bei einem aktiven Gespräch auf dem Bus nicht so wie gewünscht. Oder du hast evtl Busy-On-Busy irgendwie unglücklich aktiviert.

• Hab vergesen zu erwähnen, dass beide Modems zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv sind, d.h. das sollte so wie ich das sehe nicht das Problem sein.

Die Geschichte mit den 2 B-Kanälen ist mir auch schon mal irgend wie untergekommen, aber das sollte doch reichen für ein 2. Gespräch, oder nicht ???

Liebe Grüße
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!