Kosten RUL Festnetz mit Flatrate --> Zuhause-Festnetznummer D2

• Zwei konkrete Fragen, die ich auch gerade an der Hotline nicht ganz klären konnte:

1. Kann es sein, dass man für eine RUL von einer klassischen Festnetznummer mit Flatratetarif zu einer Zuhause-Festnetznummer von Vodafone zu löhnen hat - und zwar bei D2 und nicht bei meinem Festnetzanbieter?

2. Sind solche RUL auch dann kostenpflichtig, wenn ich die Anrufe nicht entgegennehme, sondern es einfach klingeln lasse (und dann selbst zurückrufe)?

Vielen Dank für die Hilfe.

• 1. Vodafone kann dir fuer die RUL einer fremden Nummer auf eine VF-Nummer nichts berechnen.

2. Wenn keine Verbindung zustande kommt, kostet es auch nix.

• Danke für die schnelle Auskunft!

Hintergrund: Ich habe heute gesehen, dass wie von Geisterhand Kosten auf meinem Mobilfunkkonto entstanden sind, die nur durch Benachrichtigungs-SMS über verpasste Anrufe von meiner Festnetznummer in meinem Heimatort kommen können. Die Hotline konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Laut meinem Festnetzanbieter KabelBW ist die Rufumleitung von ihrer Seite zu einer Homezone-Nummer kostenlos. Der letzte Hotliner, mit dem ich gesprochen habe, meinte, ich müsse das bei ihrem Festnetzanbieter (also anscheinend bei BT) klären...

• Aha... :)

Solche "Komfortdienstleistungen" fuehren bei einigen Anbietern dazu, dass eine Verbindung zustande kommt. Dem Anrufer entstehen dafuer entsprechend Kosten, fuer den Angerufenen ist es kostenlos.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aha... :)

Solche "Komfortdienstleistungen" fuehren bei einigen Anbietern dazu, dass eine Verbindung zustande kommt. Dem Anrufer entstehen dafuer entsprechend Kosten, fuer den Angerufenen ist es kostenlos.

Ich habe diese Komfortdienstleistungen nun abschalten lassen. Ich kann nur annehmen (und hoffe es), dass das der Grund für die Kosten war. Gut, dass D2 einen QuickCheck anbietet.

Meine Vermutung ist, dass in diesem Fall der RUL mein Festnetzanschluss als der Anrufer gilt. Der tatsächliche Anrufer selbst kann ja nicht ahnen, dass ich eine Weiterleitung gelegt hat. (So hat die Hotline mir gegenüber begründet, dass Vodafone/BT mir Kosten in Rechnung stellen.) Dennoch verstehe ich nicht, wieso Vodafone und nicht KabelBW mich das etwas kosten lässt.

BTW: Nun, da ich meinen durch einen längeren Auslandsaufenthalt sehr sehr teuer erworbenen 'Gold-Status' verloren habe, merke ich, wie schwierig es mitunter ist, bei der D2-Hotline durchzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!