Festnetz Telefonflaterate gesucht

• Hallo.

Ich versuche derzeit für meine Eltern eine einfache Festnetztelefonflatrate ohne weiteren Schnickschack zu finden. Bisher hab ich eigentlich nur Kombiangebote gefunden, also Angebote zusammen mit Internetflatrate. Da meine Eltern aber kein Internet nutzen, wäre das eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Jetzt meine Frage, gibt es solche Single-Flatrates nur fürs Telefon überhaupt noch, und in welchem Bereich würden die preislich liegen?

Meine Eltern telefonieren nicht allzu oft im Monat, wenn es hoch kommt 3 - 5 Stunden, meist ins deutsche Festnetz.

Der Anbieter selbst wäre relativ egal, besser wäre aber wohl einer der renommierteren Anbieter, zudem müsste er das ganze auch in der Umgebung Köln/Bonn anbieten. Wichtig wäre auch, dass die Flatrate auf jeden Fall für das gesamte deutsche Festnetz gilt, nicht wie bei einigen Angeboten der T-Com z. B. nur für das Netz der T-Com.

Ich hatte mich auch schon bei Teltarif kurzfristig informiert, allerdings kann ich da irgendwie nicht das richtige rausfiltern.

Kennt hier jemand vielleicht einen Anbieter, auf den die Kriterien soweit zutreffen würden? Oder würde sich im obigen Fall vielleicht eine Flatrate nicht wirklich rentieren? Sollte ich auf einer dieser gebündelten Internet-Flats ausweichen, wie müsste ich mir das ganze denn vorstellen, bzw. muss I-Net dafür überhaupt genutzt werden?

Würde mich über ein paar Tips und Empfehlungen sehr freuen :)

Gruß

Stephan

• Willkommen im TT! :top:

Meine Mutter ist vor etwa drei Monaten von der T-Com zu Vodafone gewechselt. Sie nutzt dort eine Flatrate ins Festnetz für 9,95 im Monat mit einer Sagem RL300, so dass das bisherige Festnetztelefon weiter genutzt werden kann. Nachteil sind höhere Gebühren für Sonderrufnummern, Auslands- und Mobilfunkgespräche, dafür habe ich eine Callthrough-Lösung im Telefon als Kurzwahl gespeichert.

Bislang ist sie zufrieden. Bei geringem Telefonaufkommen und entsprechender Netzversorgung ist vielleicht auch der o2 Genion S ohne Handy eine Alternative: Keine Grundgebühr, 3 Cent pro Minute ins Festnetz und verglichen mit Vodafone günstigere Preise ins Mobilfunknetz und ins Ausland.

• Danke schon mal für die Tips und den freundlichen Willkommensgruß :)

Ich hab mir jetzt mal dieses Festnetz Angebot von Vodafone ein wenig näher angeschaut, werd da aber irgendwie noch nicht ganz schlauf draus, bezieht sich das ganze jetzt auf einen Festnetzanschluss für zu Hause, oder ist das eher eine Handy-Flatrate, die nur in einem bestimmten Umkreis zu Hause genutzt werden kann? Und welche Zusatzkosten würden auf mich zukommen?

• Ein Telekom-Anschluss neuerer Vertragsart beinhaltet bei
    analog im Monat bereits 2 Stunden und bei
    ISDN im Monat bereits 4 Stunden
    Festnetztelefonie.

Wenn sie damit auskämen ..... ?

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von StephanK27
    Ich hab mir jetzt mal dieses Festnetz Angebot von Vodafone ein wenig näher angeschaut, werd da aber irgendwie noch nicht ganz schlauf draus, bezieht sich das ganze jetzt auf einen Festnetzanschluss für zu Hause, oder ist das eher eine Handy-Flatrate, die nur in einem bestimmten Umkreis zu Hause genutzt werden kann? Und welche Zusatzkosten würden auf mich zukommen?

Das ist genau der Tarif, den meine Mutter benutzt. Natürlich ist es im Grunde genommen nichts anderes als ein Mobilfunkangebot: Man kündigt den Festnetzanschluß, kann aber dank Zuhause-Bereich weiterhin unter einer Festnetznummer erreicht werden. Die SIM-Karte funktioniert außerhalb des Bereichs nicht. Somit hätten Deine Eltern für 9,95 Euro eine Flatrate ins deutsche Festnetz, weitere Kosten kommen nur noch für Gespräche ins Ausland, in Mobilfunknetze und zu Sondernummern hinzu.

• Percy, wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Sagem-Box? Funktioniert das gut in Verbindung mit einem normalen Festnetztelefon? In dem Fall wäre das ja wirklich ein sehr gutes Angebot.

• Wie gesagt nutze ich sie nicht selbst, sondern kann nur die Erfahrungen, die in der Familie gemacht wurden, weitergeben.

Hier im Forum sind einige schlechte Erfahrungen gemacht worden, die ich aber nicht bestätigt sehe:

- http://www.telefon-treff.de/sh…id=349678&highlight=rl300
    - http://www.telefon-treff.de/sh…id=258689&highlight=rl300

Aufbau und Inbetriebnahme gestalten sich sehr einfach (habe ich selbst gemacht). Die Box kommt sehr unscheinbar in einem kleinen Vodafone-gebrandeten Karton und mit nur wenig Zubehör: Kabel für den Stromanschluß und Adapterkabel auf den TAE-Anschluß sowie eine sehr kurz gehaltene Bedienungsanleitung. Zunächst wird die SIM-Karte eingelegt, das Telefon und der Strom angeschlossen, vor der ersten Benutzung muß die PIN der eingelegten SIM über das Telefon eingegeben werden. Sofort im Anschluß kann telefoniert werden - bei der von meiner Mutter verwendeten Box dauerte es allerdings noch mehrere Stunden, weil Vodafone Probleme mit der Aktivierung der SIM-Karte hatte. Netzversorgung, Status der SIM-Karte, Stromversorgung und evtl. aktiver Anruf werden per LED von der Box angezeigt - nicht unbedingt schön, aber funktionell. Die Box hat den Vorteil, dass sie frei in der Wohnung plaziert werden kann, da ja nicht mehr der Anschluß an eine Festnetz-TAE erforderlich ist. Überall, wo gute Netzversorgung und Steckdosen zur Verfügung stehen, funktioniert sie.

Im normalen Betrieb ist fast kein Unterschied zu einem normalen Festnetztelefon zu merken. Es kommt nach dem Wählen zu einer minimalen Verzögerung bevor der Rufaufbau beginnt - offenbar wartet die Box ab, ob noch weitere Eingaben erfolgen. Während eines Gesprächs funktionieren DTMF-Töne selten nicht, was aber zumindest für diesen Einsatzzweck kein Problem darstellt: Der netzseitig gestellte Anrufbeantworter wird nicht genutzt und bei seltenen Gesprächen zum Callthrough-Anbieter wird, falls es nicht funktioniert, einfach nochmal gewählt - spätestens dann funktioniert es bislang immer. Auch die Sprachqualität ist für mich nicht von einem normalen Telefonanschluß zu unterscheiden. Zwar habe ich bislang kaum selbst mit dem Telefon telefoniert, ich habe aber auch keine Beschwerden in der Richtung gehört. Einige Gespräche mit meiner Beteiligung gab es dann aber doch, und zwar zwischen der Box und meinem o2 - Genion Anschluß. Ich konnte keinen Unterschied zwischen diesem Anschluß und beliebigen anderen Gesprächspartnern hören - egal, ob ich Anrufer oder Angerufener war.

In den drei Monaten kam es noch zu keiner Beschwerde wegen Nichterreichbarkeit unter der Festnetztelefonnummer. Das Telefon klingelt erwartungsgemäß und zuverlässig immer dann wenn es klingeln soll. Die Sagem RL300 wird mit einem Loewe-Schnurlostelefon genutzt und bislang kann ich es empfehlen.

• Danke für die ausführliche Antwort! Das hört sich sehr gut an.

• Re: Festnetz Telefonflaterate gesucht

Z.B. T-Home XXL Fulltime spezial 27,49€, Netcologne Phone-Flat 24,90€ oder Alice Fun mit DSL-time 24,90€.

Zitat

Original geschrieben von StephanK27
    Wichtig wäre auch, dass die Flatrate auf jeden Fall für das gesamte deutsche Festnetz gilt, nicht wie bei einigen Angeboten der T-Com z. B. nur für das Netz der T-Com.

Gilt bei der Telekom seit 19.5. auch immer ins gesamte Festnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!