Hallo Forum,
vor vielen Jahren bin ich mal bei "Stattauto" Mitglied geworden.
Gab es mal u.a. in Hamburg und Berlin.
Das lief irgendwie nicht so richtig bei denen und dann wurden die aufgekauft und weiterverkauft, zuletzt wohl an eine Firma "Greenwheels".
Als Stattauto damals Grundgebühren einführte (dass also die Mitgliedschaft jeden Monat etwas kostet, auch wenn man gar kein Auto benutzt), liess ich meine Mitgliedschaft einfrieren, nachdem ich schon ewig lang dort kein Auto mehr gemietet hatte. Die Absprache war so, dass meine Einstandskaution dort liegen bliebe, ich aber keine regelmässigen Beiträge mehr zahlen müsse, bis ich meine Mitgliedschaft wieder aufleben lassen würde.
Das ging damals so, das war ein richtig netter, unkomplizierter und hilfsbereiter Verein.
Nun kommt plötzlich eine Mahnung von Greenwheels, dass ich seit Anfang des Jahres monatliche Gebuhren schulde. Man habe mich über die Einführung dieser Gebühren formgerecht informiert und ja auch mal eine Zugangs-Karte zugeschickt, von der ich theoretisch hätte Gebrauch machen können.
Von einer solchen Karte weiss ich nix. Die sonstigen Mitteilungen von Greenwheels habe ich höchstens mal kurz überfolgen. Betraf mich ja nicht, da ich ja kein "aktives" Mitglied war, wie ich dachte.
Komme ich aus der Sache noch raus oder muss ich wirklich diverse Monate jetzt nachzahlen? Es kam inzwischen auch schon die übliche Drohgebährde mit Inkassobüro und ähnlichem Schmuh.