Eumex 404

  • Hallo wertes Forum,


    ich kapiere es einfach nicht mehr ....


    ich habe eine Eumex 404PC an dieser betreibe ich einen analogen AB, ein analoges schnurloses telefon, eine Strippe für meinen Laptop und ein analoges Fax.


    Der Eumex ist eine weitere Schachtel vorgeschaltet für die ISDN Funktionalität (genaue Bezeichnung kenne ich nicht ... ) an dieser Box hängt noch ein schnurloses ISDN telephon.


    Meine Idee an der Stelle: eine der drei ISDN Rufnumern nur für das Fax zu reservieren. Also habe ich angefangen über die serielle Schnittstelle die Eumex entsprechend einzurichten ... irgendwas ist schief gegangen, da ich, wenn ich diese Nummer von aussen anrufe nur ein kommisches biepeb höre (kein Fax biep ! Hört sich eher an wie "diese Nummer ist uns nicht bekannt..." melodie aber ohne Text ...) Die verwendete Nummer ist aber laut Telekom freigeschaltet und auf meinen Namen ... Das Fax lässt auch kein Freizeichen ertönen wenn ich was faxen will ....


    Ich weis, dass scih das alles ein bisle komisch, bzw. laienhaft anhört, bin aber um jede Hilfe dankbaer !


    Grüße,
    HolX


    :(

  • Richte diese MSN mal im ISDN-Telefon ein.
    Nur als Funktionstest, ob diese MSN überhaupt existiert.


    btw: Wie oder in welchem Format gibst Du die MSN ein?



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,
    die weitere Schachtel ist der Netzabschluß eines Isdn Anschlusses,kurz NTBA genannt.
    Das schnurlose Isdn Telefon hat nichts mit der Eumex zu tun,da diese nur 4 analoge Endgeräte verwalten kann(und den PC über die serielle Schnittstelle).
    Daher ist es direkt in den NTBA gesteckt und kann auch keine kostenlose Verbindung zu den an der Eumex angeschlossenen Telefonen herstellen.
    Die betreffende Msn(Isdn Rufnummer)wird im Menü des Isdn Telefons eingestellt.
    Hierbei läßt man die Vorwahl weg und gibt nur die Msn ein(gilt auch für die Eumex).
    Nachdem die Msn in der Eumex eingetragen sind,stellt man ein welche Nst. bei ankommenden Rufen mitklingeln soll.
    Afaik haben die Nst. die Internnummern 10-13 und entsprechen den TAE Buchsen(von links gezählt)auf der Eumex.
    Das analoge Schnurlostelefon könnte dann die Nst.10 sein,der AB die Nst.11 und der Fax die Nst.12.
    Jetzt stellst Du noch die automatische Amtsholung ein(es muß dann keine 0 vorgewählt werden)und konfigurierst bei der Geräteart Kombiport!!
    Das Wahlverfahren des Fax sollte jetzt noch auf Tonwahl(MFV)stehen und es sollte der Betrieb am Hauptanschluß eingestellt sein.
    Erhälst Du einen Wählton wenn das analoge Telefon probeweise auf die Buchse des Faxgeräts gesteckt wird?
    Gruß

  • Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!


    Also ich habe neue Erkenntnisse ;-)


    Faxen nach aussen geht.


    bei der Eumex habe ich die Fax Nummer XXXXXXX1 nur dem Port 14 zugewiesen. Sprich nix soll klingeln wenn ein Fax kommt.


    Beim Anwählen von aussen heisst es "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich..." wenn ich noch zusätzlich bei der Faxnummer XXXXXXX1 das häckchen beim port 10 (Schnurloses analog) klingelts aber mehr passiert nicht ... kein schrilles Faxpiepen ... diesen Versuch habe ich nur mit dem ISDN Telefon vorgenommen, bzw kein FAX kam bis jetzt zum Einsatz.


    soweit der Stand der Dinge ... :confused:


    Weitere Unterstützung nehme ich gerne und dankend an :)


    Grüße,
    HolX

  • Jetzt klappts !!!!!!!!


    Vielen Dank !


    Es war das Kombigerät.


    Grüße,
    HolX


    (aka FaxBrother ! :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!