Splitter vor Amex 601 anschließen

• Hallo,

folgendes Problem:

Haben uns jetzt endlich DSL zugelegt, jedoch weis ich nicht wie ich den Splitter vor die analoge Telefonanlage bekomme. Alle Kabel (5 Leitungen) kommen hinter der Anlage aus der Wand und sind dann an Telefon 21-24, Türklingel, Türöffner etc. angeschlossen. Wie finde ich heraus, welches Kabel das Amt ist um den Splitter vor die Anlage zu klemmen? Wie schließe ich dann das Kabel an?
    Im Keller wo das Kabel ins Haus gelangt wurde komplett verkleidet, keine möglichkeit dran zu kommen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Kalle1

• Wenn die Amex kein TAE Kabel hat, und wirklich direkt verkabelt ist, dann an der Amex vermutlich mal die Abdeckund suchen unter der die Klemmleiste liegt, dort wird eine Klemme AMT1 oder La/Lb heißen. Das ist die Amtsleitung.

Dann die beiden Kabel dort rausmachen und im Splitter(auch dort ist eine Klemmleiste unter einer Abdeckung verborgen) bei Amt a/b bzw La/Lb anschließen.

Wenn alles korrek ist kannst du ja mal ein Telefon nehmen und in die TAE Buchse am Spliter stecken- das sollte nun funktionieren. Dann die Amex anschließen- entweder ein olles TAE Kabel nehmen und an die Klemmleiste der Amex anschließen und so in den Splitter stecken, oder wieder 2 Kupferadern/Telefonkabel besorgen und den Splitter Telefonausgang (a/b) wieder mit dem AMT Eingang der Amex verbinden.

Hinter der Amex bringt der Splitter nichts, das ist dir ja aber wohl klar :-)

• Hallo webbiller,

danke für die schnelle Hilfe. Hab die Abdeckung abgenommen, jedoch ist keine Klemme Amt1 oder La/Lb vorhanden. Folgende Kabel sind angeschlossen:

-Telefon 21-24 mit je zwei Kabel an a + b
    -Türsprechstelle, zwei Kabel
    -ext. Klingeltrafo, zwei Kabel
    -Klemme Meldeeingang, Klingel und Kontakt 1+2 sind nicht belegt

Das merkwürdige ist, dass an der Anlage ein TAE Stecker (Wählleitungsanschluss) weggeht. Dieser ist an einer TAE-Dose gleich nebenan eingesteckt. In dieser Dose ist unter 1+2 das Kabel aus der Amex - Telefon 21 angeklemmt. Irgendwie voll der Kreislauf. Bin für jede Hilfe dankbar.

Grus Kalle 1

• Ein Fall für Fotos!
    Was für eine TAE Dose ist das denn?
    Buchsen: F ; NFN ; FF ;NFF

Ist denn die Nebenstelle 21 in Betrieb? Was passiert wenn du die anrufst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!