O2 Router und Agfeo Telefonanlage

• Hallo,

Ich habe nun auf O2 DSL gewechelt, mit Flatrate für Telefon und Internet.

Ich habe am ISDN eine Agfeo AS181 Anlage angeschlossen. An die sind mehrere analoge Telefone und ein ISDN Telefon dran.

Immer Wenn ich auf das Amt möchte muss ich eine "0" vorwählen.

Das funktioniert soweit alles.

Nun zum Problem:

Eine Nebenstelle hat ein Agfeo analog Telefon T15. Meine Frau nutzt hier immer die Telefonbuch-Funktion um die Nummern zu wählen, dann hörer abheben. Dann wird auch die Nummer gewählt. Also wenn man das so macht dann kommt am anderen Ender der Leitung alles mögliche heraus, aber niemals die Nummer die man gewählt hat.
    Wird die gleiche Nummer von "Hand" eingegeben, dann funktioniert es richtig.
    Die Telefonbuchfunktion des ISDN-Telefones funktioniert jedoch richtig.
    Früher als ich noch bei Arcor war, hat es auch beim Analogtelefon richtig funktioniert.
    Und jetzt funktioniert beim T15 selbst auch die Wahlwiederholung nicht mehr.

Hat jemand eine Idee das ich da änern / umparametrieren könnte?

Der O2 Router hat für ISDN keine Parameter, in der Telefonanlage Agfeo hab ich keinen gefunden...

... Für Alle die auf O2 wechseln wollen: Anschaltdauer mindestens 4 Tage Wartezeit (3 Tage kein Internet, 4 Tage kein Telefon) und Stress mit der Hotlein, Rauschen und Aussetzer beim Telefonieren!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß M.Müller

• Zu Deinem Agfeo-Problem:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Zielwah bzw. das Telefonbuch bei Agfeo Anlagen Probleme mit dem o2 Router Probleme haben soll (oder eben umgekehrt). Finde jetzt nur leider den Thread nicht mehr. Ob es ein Workaround dafür gibt bzw. welcher das sein kann, weiß ich nicht.

Das mit der Sprachqualität beim Telefonieren kann ich für meinen Teil übrigens nicht bestätigen. Hier läuft schon seit ein paar Monaten alles problemlos ...

Viele Grüße,
    Moutsche

• Ja, ich habe erst seit 1 Tag einen funktionierenden O2 Anschluss und gleich beim ersten Telefonat gab es Aussetzer.
    Mein Hauptproblem war, dass O2 behauptete dass Ihr EURO ISDN Anschluss nicht mit einer EURO ISDN Telefonanlage funktioniert. Die konnten mir auch nicht sagen welche MSN Nummer ich richtigerweise eintragen muss. Hab ich aber nach 8 Stunden Probieren und hin und her doch rausgefunden. (Die komplette Nummer wie bei der Router Konfiguration gezeigt, nicht nur die Innerorts-Nummer! incl. 49 vorne)

Mich würde es natürlich auch sehr freuen wenn das Problem nur eine Einmalige Sache war.

Telefonieren geht aber nicht immer bei O2 !!!! Ich habe versucht die Support Nummer (Agfeo Technischer Support) über Festnetz anzurufen, da sagt O2 dass es die Nummer nicht gebe, über Handy (und teuerer) ging diese Nummer. Gibt es dafür auch eine Erklärung?

Moutsche: Vielen Dank für die Info, Ich habe nach solch einem Thread schon gesucht bevor ich selbst einen selbst schreibe, aber leider keinen gefunden.

Grüße M.Müller

• *(0900/10 24 33 6)

Wenn es diese Nummer ist, die Du versucht hast anzurufen, dann würde ich mal bei Deinem Anbieter O2 anrufen und fragen, ob 0900 gesperrt ist. Das machen einige von sich aus, ohne das man es beantragt hätte :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!