Linux Ubuntu 8.04: Netwerkkarte - Treiber installieren

  • Hallo Community,


    Hier gibt es doch sicherlich einige Ubuntu, bzw. Linux-User.


    Ich habe mir heute Ubuntu auf meinen Laptop gemacht, weil Vista einfach bessere Hardware benötigt als ich in meinem Dell Inspiron 6400 bieten kann, d.h. Vista ist extrem langsam.
    Benötigen tue ich den Laptop nur fürs arbeiten mit OpenOffice und Internet.


    Nachdem ich jetzt Ubuntu installiert habe läuft auch alles super, allerdings fehlen mir die Treiber für meine WiFi Netwerkkarte, d.h. ich komme mit dem Laptop nicht ins Internet.


    Jetzt wollte ich wissen woher & wie ich die Treiber am besten auf meinen Dell Inspiron 6400 bekomme?


    Meine Netwerkkarte ist "Broadcom BCM4401-B0 100Base-TX (rev 02)"

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Ab Feisty sollte die doch AFAIK eigentlich OOTB laufen.


    Sonst kannst du doch einfach mit dem Treiber für Windows (bzw. der dazugehörigen .inf-Datei) und ndiswrapper die Netzwerkkarte installieren,wenn ich mich nicht irre..
    Den ndiswrapper gibt es in der Paketverwaltung (heißt glaub ich so).


    Edit: Steht auch hier so:
    http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Whitelist

  • Ich habe jetzt mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht, habe auch eine gefunden, nämlich ndiswrapper. Da mir das aber alles zu umständlich ist um meine Wlan Karte zu benutzen habe ich mich entschieden Windows XP auf meinen Laptop zu machen - in der Hoffnung das er mit XP um einiges schneller ist als mit Vista.


    Hier kann geschlossen werden, danke.

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Ubuntu hab ich auch drauf, genial einfach wenn man Internet hat. Über die Synaptic Paketverwaltung findet man fast alles an Software und wird auch direkt installiert.

    o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!