SOS Nachrichten- Für was gut? Funktionsweise?

• Das Samsung U700 hat eine Funktion für SOS Nachrichten, für was ist diese gut?
    Wir haben vorhin die Funktion getestet. Ich bekam eine SMS, dass ich als Notrufempfänger für die Nummer des U600 registriert bin. Wenn man viermal die Lautstärketaste drückt, wird angeblich eine Notrufsms an eine vorher festgelegte Nummer verschickt, was jedoch nicht funktioniert hatte. Bei mir kam keine SMS an.

Mit welchen Handys geht das noch und geht das überhaupt?

Dr. strg. c. Guttenberg

• Das Samsung SGH-M110 hat diese Funktion auch, hab´s allerdings noch nicht ausprobiert.

Sinn der Sache:

Wenn man in eine Notsituation gerät, in der man nicht mehr voll bewegungsfähig ist (z.B. nach Sturz mit Fahrrad) braucht man nur die Lautstärketaste zu "tatschen". Dann geht die SMS an die vordefinierten Rufnummern raus, ruft eine dieser Nummern zurück, wird das Gespräch sofort angenommen und über den Lautsprecher ausgegeben.
    Man ist also direkt mit dem "Opfer" verbunden, und der kann sofort seinen Standort durchgeben.

Semmal

EDIT:

Hab´s gerade mal mit dem SGH-M110 ausprobiert, und es hat einwandfrei funktioniert (nur bei aktivierter Tastensperre)

Gestestet hab ich´s mit einer Klarmobil-Karte im M110 auf mein SGH-E740 (T-Mobile).
    Auf dem E740 wurde sogar ein spezieller Alarmton ausgegeben, den man im Menü nicht einstellen kann. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das mit dem Ton nur bei Samsung-Modellen funktioniert.

Folgende Modelle haben diese Funktion ebenfalls:

Samsung SGH-E740
    Samsung SGH-C140

• Okay dann scheint es nur unter Samsungmodellen zu funktionieren.
    Denn vom U600 hab ich auf mein N82 keine SMS bekommen. Der Anruf funktionierte und wurde sofort angenommen. Nur leider weiß ich ja nicht, dass sich eine Person in einer Notlage befindet, wenn keine SMS ankommt...

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!