Seit wann hat E-Plus eine Kündigungsfrist von 3 Monaten?

• Ok, dann werde ich die 20 Euro abfangen und in ein paar Wochen wieder kündigen.

Ich möchte nämlich unbedingt aus dem Vertrag raus und so schnell wie möglich zu Blau.de wg der günstigen Call-by-Call Datentarifen.

10 Euro Fixkosten für 250 Euro sind mir zuviel, dafür nutze ich es zu wenig....

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Dein Vertrag hat 10 EUR Fixkosten?

Das gleiche ist mir nämlich im Januar auch passiert - Vertrag vom März 2006 war schon passiv verlängert.

Hab dann die 20 EUR für die Rücknahme abgegriffen und anschließend 24 Monate verlängert, dafür gabs noch mal 200 EUR von einem Händler hier aus dem Forum.

Dadurch kostet mich die verspätete Kündigung doch "nur" 20 EUR und eben die Tatsache, dass ich den Vertrag 2 Jahre länger am Hals habe.

Je nachdem, ob ein Jahr Schubladenvertrag dir 200 EUR Wert ist, würde ich das mit der Verlängerung wirklich überlegen :).

• Die Subventionen werden auch immer weniger, neuerdings gibts nur noch ca 150 Euro und ausserdem möchte ich einen Prepaid Datentarif, wo ich nur die Daten zahle, welche ich auch verbrauche.

Sonst würde ich natürlich verlängern, denn 150 SMS und 50 minuten für 12 Euro im Monat, das ist schon sehr günstig und gibt es derzeit auch gar nicht mehr.

• Fexcom bietet zumindest auf deren Internetseite noch 204 EUR Auszahlung an.

12 Monate versehentliche Verlängerung kosten dich abzüglich 20 EUR für die Rücknahme 12 * 12 - 20 = 124 EUR.

24 Monate absichtliche Verlängerung kosten dich abzüglich 20 EUR Rücknahmegutschrift und 204 EUR Auszahlung 24 * 12 - 20 - 204 = 64 EUR.

Durch das Verlängern sparst du Geld. Obwohl du den Vertrag länger nutzen kannst, zahlst du sogar in der Summe weniger. Also, wenn's darum geht, die Kosten zu drücken, würde ich verlängern!
    Immerhin kannst du die 50 Minuten ja auch von zu Hause aus aufbrauchen.

Dass du den alten Vertrag noch an der Backe hast ist überhaupt kein Problem wenn es darum geht, eine Prepaidkarte zu bekommen und dann hauptsächlich zu nutzen. Auch wenn du mal einen neuen Vertrag abschließen willst ist es gar kein Problem wenn nebenbei noch einer oder sogar mehrere andere Verträge, auch beim selben Anbieter, laufen. Die Tatsache, dass ein Vertrag läuft, heißt auf keinen Fall, dass man ihn auch zwangsläufig benutzen muss. Selbst wenn du sofort auf Prepaid umsteigst ist es jetzt günstiger, den Vertrag zu verlängern, direkt wieder zu kündigen und die nächsten 24 Monate einfach zu vergessen.

Und wenn dich der Gedanke an einen Vertrag, den du nicht oder kaum nutzt stört, könntest du sogar versuchen jemanden zu finden, der den Vertrag übernimmt. Dann wirst du ihn ganz los und zahlst höchstens einmalig die Gebühren für die Umschreibung oder ggf. 15 EUR, damit der neue Nutzer eine frische Nummer bekommt.

Ich könnte mir vorstellen, 2,66 EUR pro Monat für 50 Minuten und 150 SMS sind für manch einen immer noch ein interessantes Angebot, da die Minute/SMS rechnerisch kaum über einen Cent kostet.

Wenn du den Vertrag vor allem loswerden willst, kannst du ja theoretisch sogar etwas mehr Geld drauflegen, um einen möglichen Käufer zusätzlich zu überzeugen - solange du nicht mehr drauflegst, als der Vertrag dich ohne Übernahme kosten würde, machst du immer noch Gewinn.

Mit der Methode, den Vetrag einfach ein Jahr länger laufen zu lassen, zahlst du jedoch tatsächlich am meisten.

• Ab wann laufen dann die 24 Monate - ab dem Ende der "passiven" Verlaengerung, oder inclusive?

Frank. (der das gleiche Problem hat)

• Bei mir war es so, dass die 12 Monate der passiven Verlängerung mit der aktiven Verlängerung verrechnet wurden.

Spricht - Vertrag war vom März 2006, verlängerte sich Ende Dezember 2007 passiv um 12 Monate und lief dann bis März 2009.
    Habe dann im Januar eine aktive Verlängerung gemacht und jetzt läuft der Vertrag bis März 2010.

Denke doch mal, dass das immer noch so laufen sollte. Im Zweifel aber lieber noch mal nachfragen :).

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Fexcom bietet zumindest auf deren Internetseite noch 204 EUR Auszahlung an.

Wollte mir gerad mal das Angebot ansehen, aber wie ist das denn unter: Fexcom.de zusehen? Finde das irgendwie nicht :apaul:

EDIT: Habs gefunden, über google wurde man zum Kombinator gelinkt.

Also 204 Euro ist schon eine nette Summe... muss ich nochmal drüber schlafen.

Wie ist das denn, wenn ich den Vertrag abgeben möchte, ist es möglich, dass der neue Vertragsinhaber dann eine neue Nummer bekommt, sodass ich meine Nummer mit zu blau.de mitnehmen kann?

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy Wie ist das denn, wenn ich den Vertrag abgeben möchte, ist es möglich, dass der neue Vertragsinhaber dann eine neue Nummer bekommt, sodass ich meine Nummer mit zu blau.de mitnehmen kann?

Soweit ich weiß wird das nicht funktionieren. Rufnummernportierung insgesamt macht die Sache problematisch, die wäre in der Tat der einzige Grund, warum man den Vertrag erst auslaufen lassen müsste, bevor man zum Discounter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!