Stalking - Rufnummer sperren blockieren

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: Ich bekomme in letzter Zeit zahlreiche Störanrufe. Sowohl auf mein Handy als auch auf meinen ISDN-Anschluss. Ich habe mittlerweile mit einer Fangschaltung herausgefunden, wer dahinter steckt. Nun möchte ich, dass mich der betreffende nicht mehr anrufen kann. Sowohl, wenn er mit unterdrückter als auch mit angegebener Nummer anruft. Gibt es da Möglichkeiten?


    1. Bei meinen TK-Anbietern
    2. Bei meinem Handy
    3. Bei meiner Telefonanlage/Festnetztelefon


    Vielen Dank schonmal.


    @ Mod: Falls diese Anfrage im falschen Thread ist, bitte verschieben.

  • Hallo Thommy69.


    Wir hatten den ähnlichen Fall vor 3 Jahren mit dem Ex meiner Freundin. Wenn du nicht Beruflich an den Rufnummern hängst, dann laß Dir neue Rufnummern geben. Bei uns war danach Ruhe.


    Es wird auch schwer möglich sein einen bestimmten Teilnehmer zu sperren wenn er die Nummer unterdrückt.


    Gruß
    Der Alfred

  • Antwort 1-3: Kommt ganz drauf an was du hast!


    T-com bietet ein "Sicherheitspaket" , darin gibt es Black/Whitelist Funktionalität. Der Clou: Da das direkt in der VST geschieht, funktioniert das auch bei unterdrückter Rufnummer. Bei den Alternativanbietern sieht es hier sehr Mau aus.


    Bei anderen Anbieter bleibt also in der Regel nur das über ein Endgerät/TK Anlage zu lösen


    Handy:Kommt auf das Gerät an. Es gibt Geräte mit Filterfunktion, bzw man setzt alle Einträge im Telefonbuch auf VIP und stellt dann auf Eingangsfilter, so das nur noch VIPs durchkommen. Das setzt aber voraus, das die Nummer übertragen wird. Ansonsten musst du auch ALLE anonymen Gespräche unterdrücken.


    TK-Anlage/Endgeräte.
    Es kommt eben arg drauf an ob der Anrufer die Nummer zeigt oder nicht.
    Komfortabel ist z.B. eine FritzBoxFon. Dort kannst du auch Nummern im Telefonbuch ablegen und für jede eine gezielte Umleitung machen. z.B. auch alle "Anonymen" Anrufe auf einen kostenlosen VOIP Account mit aktivierten Anrufbeantworter. Dort kannst du dann z.B. "Bitte rufen sie nochmals mit Rufnummernübertragung an oder hinterlassen sie jetzt ein Nachricht." vom AB Aufsagen lassen


    Theoretisch müsste jeder Anbieter kostenlos ACR anbieten, um anonyme Anrufe dauerhaft und ohne Ausnahme abzuweisen. Das LM ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die Ansage die kommt, weißt den Anrufer nicht auf den Fehler hin. defacto ist man dann plötzlich für bestimmte Anrufer unerreichbar. Es gibt viele technisch nicht versierte Kunden bei denen die Rufnummernübertragung (ohne Absicht) abgeschaltet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!