Was essen bei Gallen(Blasen) Problemen ?

• Eine Bekannte ohne Netz (Jau, das gibts :D ), hat Probleme mit Gallensteinen und soll nun erstmal die Ernährung umstellen. Nun fragte sie mich, ob ich mal nachschlagen könnte.

Bitte keine ärztliche Diskussion beginnen, oder Tipps wie "Frag deinen Arzt" etc.
    Wurde alles schon gemacht, aber war nicht so prickelnd.

Sie weiss, sie soll nicht zu fettig essen, auch Rohes (Salat ?) oder Steinobst soll nicht so gut sein.
    Desweiteren kommt noch ein kleines Problem dazu, das sie kein Geflügel ist, auch wenig Fisch.

Frage: Kennt ihr ein paar Rezepte, mit denen man die nächste Zeit rumkriegen könnte ?
    Oder was ist erlaubt, oder eben nicht ? (Reis, Kartoffeln, Salat, Thunfisch..... Braten, dünsten, etc. etc.)

Google und Co haben auch nichts anregendes ausgespuckt.

Danke ! :top:

Nix..............

• hab selbst vor 3 jahren die gallenblase entfernt bekommen, da ich eine gallenkolik hatte und weitere steine im ultraschall sichtbar waren... (evtl ist die entfernung auch für deine bekannte eine möglichkeit?)

ansonsten gilt zumindest nach der entfernung, dass man das essen soll, was keine probleme macht.
    auch gilt aber dass man sich insgesamt (einzelne mahlzeiten ausgenommen) nicht zu fettreich (wie du schon richtig geschrieben hast), aber sich auch nicht zu fettarm (ebenfalls einzelne mahlzeiten ausgenommen) ernährt.

Bei fettreicher Ernährung wird aus dem konzentrierten Gallensaft aus der Gallenblase teilweise etwas ausgeschüttet, wobei dann auch Gallengries und/oder -steine ausgeschüttet werden.

Fettarme Ernährung führt zum Eindicken der Gallensäure in der Gallenblase und treibt die Steinbildung voran.

Tendenziell mach ich es eigentlich so, alles essen was geht ;)

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!