hallo,
ich hoffe dass die Frage hier in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist.
Ich würde gern wissen, ob man über einen paid-Web-SMS-Anbieter, bei dem man die eigene Nummer (vom Handy) als Absenderkennung einstellen kann, eine Kurzwahl _innerhalb_ eines Mobilfunknetzes erreichen kann. Per SMS, wie gesagt. Und es handelt sich um keine Premium-SMS-Nummer, aber eben eine Kurzwahl.
Bei den gängigen Anbietern muss man in der Regel eine Netzvorwahl voranstellen. Aber evtl. auch mehr Ziffern zur Auffüllung?
Der Hintergrund: für das Anmelden bei bestimmten Angeboten muss man eine Bestätigungs-SMS an eine Kurzwahl zurückschicken. (double opt in-Verfahren ...) Diese Kurzwahl gilt im Einzelfall nur für ein bestimmtes Netz.
Nun ist die Frage, wie baut sich die korrekte Rufnummer auf, wenn sie von aussen erreicht werden soll? Der Web-SMS-Anbieter bei dem ich registriert bin, gibt keine Rückmeldung ob die Zustellung klappt.
Ein Beispiel, zwar nicht für SMS, aber für normale Anrufe soll es verdeutlichen:
Eine Kurzwahl für die Congstar-Guthabenaufladung lautet 22011 von innen aus dem Netz heraus.
Von außerhalb, z.b. aus dem Ausland, lautet sie
+49 171 2522011 (Quelle: http://www.prepaid-wiki.de)
Kann man daraus schließen, dass man durch voranstellen von "0171 25" jede (nicht-premium) Kurzwahl in diesem Netz von außen erreichen kann? oder ist das überinterpretiert?
mfg
c.-naut stefan