Internetzugang über ISDN mit Speedport 920V?

  • Hallo!
    Ich habe folgende Frage da ich mich in dem Metier überhaupt nicht auskenne.
    Ich habe meinen DSL Anschluss bei meinen Provider gekündigt und bin zu T-Home gewechselt.
    Jetzt wurde mir mitgeteilt das es beim Wechseln zu einer Unterbrechung des Internetzuganges über DSL kommen würde der einige Tage dauern kann.
    Meine Frage: Kann ich mit einem Speedport W920V (den habe ich schon zugeschickt bekommen) auch übergangsweise über ISDN ins Internet gehen da ich ja den Telefonanschluss bei der Telekom habe? Falls ja, wie würde das funktionieren da ich ja keinerlei Zugangsdaten habe (mir wurde mitgeteilt das ich dies alles als Bestätigung erst erhalten würde wenn der alte Provider den DSL port freigegeben hätte)?
    Vielen Dank!

  • Moin,


    falls Du eine ISDN - Karte im PC verbaut hast (z.B. AVM), KÖNNTEST Du Dich in der Übergangszeit technisch über ISDN einwählen. ABER :


    1) die Zugangsdaten der T-Com werden für die ISDN-Einwahl nicht funktionieren
    2) müsstest Du Dich "by call" einwählen und das wird teuer
    3) "mehrere Tage Ausfall" heisst bei der T-Com i.d.R., dass auch das Telefon nicht
    funtioniert. Ergo : keine Einwahl.


    Aber keine Panik : zumeist fallen die Anschlüsse nicht mehrere Tage, sondern höchstens ein paar Stunden aus

    ... alles wird gut - aber nicht mehr heute ...

  • Wenn der Telefonanschluss noch bei der Telekom ist und nur DSL vom Provider auf Telekom umgestellt wird, dann fällt nur DSL aus. Das dauert beim Wechsel zur Telekom zwischen einer Stunde und einer Woche. Dann suchst dir bei Teltarif o.ä. nen bezahlbaren by call Tarif raus. Benötigt aber entsprechende Hardware. Der W920 kann das nicht.
    Falls der ganze Anschluss vom Provider zur Telekom umzieht, geht das tatsächlich in wenigen Stunden. Meist jedenfalls... Und wenn nicht, dann gibt es in dieser Zeit auch kein ISDN zum Surfen...

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von matzefix
    Wenn der Telefonanschluss noch bei der Telekom ist und nur DSL vom Provider auf Telekom umgestellt wird, dann fällt nur DSL aus. Das dauert beim Wechsel zur Telekom zwischen einer Stunde und einer Woche. Dann suchst dir bei Teltarif o.ä. nen bezahlbaren by call Tarif raus.


    Danke für die Antwort.
    Es zieht nur DSL um und das würde so lange dauern weil der alte Provider dafür bekannt ist sich Zeit zu lassen was die Freigabe des ports betrifft (wurde mir so gesagt).
    Ich müsste mir also einen Call by Call Tarif raussuchen, soweit habe ich das verstanden o.k.
    Kann ich dann diese Zugangsdaten in dem Speedport W920V eintragen und diesen übergangsweise als Modem nutzen (ich hatte noch keinen Speedport, deshalb die Frage)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Residenz
    Kann ich dann diese Zugangsdaten in dem Speedport W920V eintragen und diesen übergangsweise als Modem nutzen (ich hatte noch keinen Speedport, deshalb die Frage)?


    Nein!


    Der Speedport ist ein DSL Modem/Router, kein ISDN Modem!


    Du benötigst ein ISDN Modem welches du direkt mit dem NTBA verbindest (oder auch an den Speedport W290V an den S0 Ausgang anschließen kannst)


    interne Lösung (PCI) z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a10117.html
    externe Lösung (USB) z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a10118.html

  • Die Freigabe des Ports ist die eine Sache. Meist kommt dann nach Freigabe noch ein Technikereinsatz und der Port wird physisch getrennt. Dies ist wohl seitens der Telekom so vorgesehen...
    Mit etwas Glück kann man das aber vorher klären und verhindern, so dass nach Deaktivierung des Ports dieser direkt wieder von der Telekom aktiviert wird und alles läuft. Ein guter Hotliner sollte es schaffen, dies im Auftrag zu vermerken und so die Ausfallzeit zu minimieren, in dem man die physische Trennung verhindert.
    Über ne gebrauchte FritzCard PCI könnte man bei Bedarf per PN...

    Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!