Wie sind denn nun die Geschwindigkeiten der 4 Netze bei UMTS und bei GPRS

• Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade mal ein wenig mit dem Thema "Mobiles Internet" auseinanderzusetzen und durchstöbere schon seit Stunden das Internet und komme da auf keinen Nenner.

Da gibt es UMTS, HSDPA, GPRS und EDGE.

Dass UMTS und HSDPA zusammengehören und HSDPA das schnellere UMTS ist, das weiß ich nun schon.
    Genauso ist EDGE das schnellere GPRS.

Welcher der vier Netzbetreiber nun grundsätzlich was anbietet, da hört es schon auf.
    Hat jemand einmal eine aktuelle Übersicht, welcher Anbieter nun was genau anbietet und mit welcher Geschwindigkeit?

Beim einen gibt es wohl UMTS mit 1,8 Mbit, beim anderen nur mit 384kbit.

Ich bräuchte mal eine aktuelle Übersicht, wer nun was anbietet und vor allem mit welcher Geschwindigkeit.

Bei mir Zuhause gibt es von keinem der 4 Anbieter im Moment UMTS-Versorgung, das habe ich nun schon herausgefunden. Also geht nur GPRS bzw. EDGE.
    Jetzt gibt es da ja jede Menge Anbieter, die Flatrates für mobiles Internet anbieten. Allen gemeinsam ist, dass wenn kein UMTS zur Verfügung steht, dass dann wieder auf GPRS bzw. EDGE zurückgegriffen wird.
    Nur wie schnell ist denn nun GPRS bei welchem Anbieter?
    Ich lese 220kbit, dann wieder 172, dann wieder 115 und sogar 64 kbit hab ich nun schon gefunden.

Wenn ich da immer lese, wenn UMTS nicht verfügbar sei oder die UMTS-Grenze (z.B. 5 GB) erreicht sei, dann würde das ganze auf GPRS zurückfallen. Aber wie schnell ist denn dann die Verbingung genau?

Auch die Preise variieren doch sehr stark. Da gibt es schon eine Flatrate für 10 Euro bie 1&1, dann gibt es aber auch wieder eine für 20 Euro dort, die sich Notebook-Flat nennt.
    Dann gibt es wieder so Angebote wie MoobiAir für 30 Euro und für 35 gibts dann bei T-Mobile selbst wieder was.
    Wo liegen denn die Unterschiede? Und warum gibt es da Unterschiede zwischen Tarifen für Handy und für Laptop?

Weil für 10 Euro, das wär schon super, wenn man da ne mobile Internetflat hat. Angeblich bekommt man doch für die 10 Euro bei 1&1 eine voll funktionsfähige Flatrate. Wie ich das rausgelesen habe, darf man die für 10 Euro aber nur für's Handy nehmen. Wenn man einen Laptop benutzen will, dann muss man angeblich die für 20 Euro nehmen.

Aber jetzt Frage ich mich schon, was denn dagegen spricht, dass man die 10-Euro-Flat auch am Laptop nutzt? Ob ich die SIM-Karte in einen BlackBerry stecke oder das ganze in meinen Laptop packe, Internet ist doch dann Internet, oder?
    Und zur Not nehme ich einfach das Handy als Modem. Da muss es doch einen Unterschied geben?

Meine Überlegung ist die:
    Ich nehme für 10 Euro die Flat, stecke die SIM-Karte in ein Handy, benutze das Handy als Modem (damit bei der Einwahl auch die IMEI eines Handys und nicht die eines Surf-Sticks) übertragen wird, bauche ein VPN zu mir nach Hause auf, und schon kann der Netzbetreiber nicht mehr sehen, was da alles durch den Tunnel läuft.

Durch den Tunnel kann ich dann VoIpen, ICQ laufen lassen, ganze normal im Internet surfen. Und das alles mit dem Laptop
    Was spricht gegen meine Überlegung?

Viele Grüße
    Maritn

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!