S: Datentarif / Vertrag für kurzen Zeitraum bzw. Alternative (Langtext)

• Hallo Gemeinde,

folgendes Anliegen (die Suchfunktion hat mir nicht wirklich helfen können).

Ich Suche eine Möglichkeit, um von Dezember – März 2008/2009 und 2009/ 2010 per UMTS mobile online zu gehen. Notebook vorhanden.
    Bin erst seit einigen Wochen bei TT und für Neulinge ist es ziemlich anstrengend, sich durch die Angebotsvielfalt sowohl hier bei TT, als auch bei den Anbietern selber zu wühlen.

Ein richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
    Nun etwas genauer zu meinen Anforderungen. In diesen 4 Monaten bräuchte ich keinen Rund-um-die-Uhr-Zugang, sprich, eigentlich keine Flatrate. Ich würde in diesem Zeitraum an 4-5 Tagen der Woche täglich mehrere Webseiten besuchen, das ein und / oder andere Forum durchstöbern, emails abrufen, wahrscheinlich ein paar Dateien downloaden ( pdf`s, Exceldateien und anderen Officekram) und mal nen Liveticker anschauen.
    Es ist für mich schwer einzuschätzen, wieviel Volumen das ganze ausmacht. Downloads von Filmen und anderen grossen Geschichten sowie anschauen von Internetvideos oder Streams fallen nicht an.
    Wichtig, laut prognostizerter Verfügbarkeit in meinem Gebiet bin ich wohl auf T-mobile oder Vodafone angewiesen.

Auf dem Markt habe ich, sicher auf Grund des ungewöhnlichen Nutzungszeitraums, nichts passendes für mich entdeckt.
    Flatrate, also wenn man mir die Flatrate für 4 Monate (von mir aus auch 6 Monate) anbieten könnte würde ich wohl anfangen zu überlegen. Eine längere Laufzeit ist für mich einfach auf Grund der hohen Fixkosten nicht sinnvoll. Ausserhalb dieser 4 Monate benötige ich die Möglichkeit des mobilen Datenverkehrs wahrscheinlich selten bis nie.
    Dann gibt’s die abgespeckte Version mit den 300mb Inklusivvolumen. Preis hier schon wesentlich entspannter, jedoch hier die Fragen, a) reichen mir diese 300mb Inklusivvolumen aus (kann ich nicht einschätzen) ? und b) gibt es die Möglichkeit bei dieser Vertragsvariante dazu noch ne Tagesflat zu ordern? Für den Fall dass das Volumen nicht reicht oder mal ein Tag dabei ist, wo UMTS mehr als üblich genutzt werden soll.
    Abgesehen davon bleiben in den Monaten 5-12 eines Jahres recht hohe Fixkosten.

Dayflat/ Websession. Wirkt lukrativ auf Grund der niedrigen bzw. gar keinen Fixkosten. Jedoch kommt bei mehrtägiger Nutzung ziemlich schnell ein Betrag zusammen, der dann aufs Jahr gerechnet fast schon wieder einen Vertrag rechtfertigen würde. Auch hierzu eine Frage, wenn ich bei TM diese Dayflat mit diesem w n w Connect oder w n w Plus hätte, müsste ich dann zwangsläufig jedesmal die Dayflat nehmen, oder ginge dann auch eine „by Call“ Nutzung für ganz kurze momente?

Thema Prepaid, für mich völliges Neuland. Hatte bislang immer nen Vertrag mit meinem Mobilfunkanbieter. Lohnt es sich bei meinen Anforderungen über das Thema nachzudenken?

Ihr seht, Fragen über Fragen eines Einsteigers.
    Sieht sich ein Händler in der TT-Welt in der Lage, mir einen 4 bzw- 6 Monatsvertrag anzubieten?
    Gibt es Alternativvorschläge? Höre mir gerne alles an.

grüsse Halslos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!