Auto ins Ausland verkaufen, was beachten?

  • Hallo,


    habe eine spezielle Frage zum Autoverkauf ins Ausland. Habe einen Interessenten aus Österreich für meinen Wagen und dieser fragt nun nach Ausfuhrkennzeichen/Überführungskennzeichen oder ähnlichem. Kenne mich zu diesem Thema aber nicht wirklich gut aus.


    Rote Nummern bekommt man natürlich nicht einfach so, scheiden also aus. Die 5 Tageskennzeichen muss ich ja direkt selbst auf mich versichern, das ist mir dann doch zu heikel, wenn ich den Wagen so abgeben soll. Ebenso die roten Exportkennzeichen, die man meines Wissens ja auch direkt auf sich persönlich versichern muss.


    Daher frage ich mich, was denn nun am einfachsten und sinnvollsten ist, damit der Käufer (Privatmann) den Wagen problemlos ins Ausland überführen kann/darf und ob ich mich oder der Käufer sich darum kümmern muss?!

  • Also ich würde das den Käufer alles regeln lassen - ist doch letztlich seine Sache, wie er das Fahrzeug versichert usw.


    Ich würd mir da gar keinen Stress machen und mich keinesfalls auf irgendwelche Spielchen einlassen nach dem Motto "Versicher den mal auf Dich, da passiert schon nichts, ich mach schon keinen Unsinn!".


    Soll er den halt notfalls per Trailer abholen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!