Siemens HC450 Türsprechstelle

• Das Thema ist zwar nicht neu, aber trotz intensiver Suche habe ich keine für mich befriedigende Information gefunden.

Ich gestalte derzeit den Eingangsbereich meines Einfamilienhauses neu. Ich möchte die alte Türklingel (hat maximal 3 Drähte zum Montageort, 2 derzeit verwendet) gegen eine Türsprechstelle mit Anschluss an meine TK-Anlage ersetzen.

TK-Anlage ist Siemens SX255isdn hinter einer FritzBox7170.

7 von 8 möglichen DECT Telefonen angemeldet.
    2 Analogports frei. 2 von 3 Analogports an der FritzBox ebenfalls frei.

Wie ich aus den Bedienungsanleitungen/Foren entnehmen konnte, kann die HC450 DECT Türsprechstelle nicht an der SX255 verwendet werden, da nicht programmierbar. Austausch der TK-Anlage gegen eine moderenere Gigaset geht auch nicht, da dann nur noch 5 DECT Telefone anschließbar sind.

Dann habe ich über die Telegärtner Doorline a/b nachgedacht, was aber ein zusätzliches Kabel von der TK-Anlage zum Klingeltrafo durch das Haus bedingen würde.

Was mir insgesamt noch schleierhaft ist:
    In der Bedienungsanleitung der HC450 steht, dass die Türsprechstelle sich auch an einfachen GAP DECT Anlagen anmelden lässt. Es wäre dann jedoch nur Gegensprechen möglich.
    In diesem und anderen Foren wird jedoch angegeben in Erfahrungsberichten, dass die Türsprechstelle gar nicht an der SX255 (die ja GAP-fähig ist) funktioniert.

Dazu meine Fragen: Funktioniert die HC450 an anderen als den HomeControl Basisstationen eingeschränkt oder gar nicht? (Bitte nur konkrete Erfahrungen melden)

Gibt es eine modernere Siemens Basisstation, die man als Schnurlosanlage irgendwo installieren kann wie die SX255 oder die älteren ISDN-Anlagen von Siemens und die weiterhin 8 Mobilteile unterstützt ? Ggf. im professionellen Bereich ? (In meiner Arbeitsstätte benutzen wir eine DECT Anlage mit über 100 Siemens Mobilteilen)

Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!