Gutschrift für defektes Gerät - was ist angemessen?

• Guten Abend,

ich habe am 14.03.2007 ein Asus P535 gekauft und war damit auch sehr zufrieden. Mitte des Jahres habe ich es dann wegen ein paar kleineren Mängeln eingeschickt und in einem letztlich schlechteren Zustand zurückbekommen. Seit der zweiten RMA ist es nun überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe mich also an Asus gewandt und um einen Vorschlag zur Lösung des Problems gebeten, das Ergebnis ist, dass man mir eine "Gutschrift für das Gerät" anbieten möchte.

Ob es sich dabei um eine Gutschrift für Asusprodukte oder Geld handeln soll weiß ich nicht. Ich wüsste aber nun gerne von euch, welchen betrag ihr akzeptieren würdet...

Danke

• Um das beantworten zu können solltest du das Problem etwas genauer beschreiben!

"es nun überhaupt nicht mehr zu gebrauchen" ist leider eine sehr dehnbare Beschreibung, genau wie "einem letztlich schlechteren Zustand".

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Ich habe es eigentlich deshalb nicht näher beschrieben, da ich mir dachte es sei irrelevant. So wie ich das verstehe will mir ja Asus nicht x€ zahlen weil ich jetzt zb. nen Pixelfehler habe, sondern sie kaufen mir das Gerät quasi ab....zumindest dachte ich das.

dennoch hier die Details:

Datum des Serviceberichts 24.07.2008, RMA GHXXXX
    Fehler:

- Gerät schaltet sich im Betrieb manchmal plötzlich aus

- Musik bleibt in Windows Media Player plötzlich hängen

- Hold-Taste ausgeleiert

- Akkudeckel ausgeleiert

- Akkukapazität hat stark nachgelassen

- Allgemeine Verarbeitungsqualität fällt gegenüber später Produzierten Geräten stark ab!

Ergebnis: getauschter Akku hat lediglich Kapazität eines 1 Jahr alten Vergleichsgerätes, Akkudeckel immer noch nicht 100% fest, Musik stoppt immer noch, GPS-Empfang scheint schlechter im Vergleich zu anderem P535 und Hold-Taste hat nun „Wackelkontakt“

Datum des Serviceberichts 22.09.2008, RMA GHXXXXX
    Fehler:

- Akku schwach(s.o.)

- GPS-Empfang schwach

- Akkudeckel nicht fest

- Musik stoppt plötzlich

- Hold-Taste hat seit RMA „Wackelkontakt“

- Allgemeine Verarbeitungsqualität fällt gegenüber später Produzierten Geräten stark ab!

Ergebnis: Akku wurde nicht mehr getauscht, Akkudeckel immer noch nicht 100% fest, Hold-Taste funktioniert wieder, fühlt sich aber wieder ausgeleiert an

Seit der zweiten RMA habe ich allerdings noch weitere Probleme. Zum Einen ist es so, dass das Gerät zunächst schlicht nicht funktioniert hat. Beim Einschalten erschien der Asus-Bootscreen, dann blieb der Bildschirm schwarz bzw. unbeleuchtet und ohne Anzeige. Erst nach unzähligen Versuchen ist es mir irgendwann gelungen das Gerät vollständig einzuschalten. Der Effekt trat danach noch ein weiteres Mal auf. Zum Anderen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen nun Simkartenfehler. Das Gerät verliert plötzlich das Netz oder anstelle der Pinabfrage bekomme ich nach dem Aktivieren des Telefonmoduls die Fehlermeldung „Simkartenstatus unbekannt“. Dieses Problem tritt auch mit anderen Simkarten auf. Ein Hardreset behebt das Problem ebenfalls nicht.

Mittlerweile funktioniert das Gerät wie gesagt nun garnicht mehr.
    Bootprobleme häufen sich, Telefonmodul funktioniert nun garnicht mehr(keine
    Gespräche möglich, hängt sich bei Versuch auf, Simkartenfehler)

soweit dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!