Garantie und Portokosten - Regelung

  • Wenn Du die Garantie beim Hersteller in Anspruch nehmen willst, solltest Du dessen Garantiebedingungen lesen. In der Regel übernimmt dieser aber nicht die Versandkosten.
    Was sagt denn der Händler, bei dem Du das Gerät käuflich erworben hast, zu Deiner Reklamation?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • ALs erstes wäre es auch gut zu wissen was du denn in Anspruch nehmen willst - die gesetzliche Gewährleistung oder eine freiwillige Garantie des Herstellers? Ich frage nur, weil vielen der Unterschied (immer noch) nicht bewusst ist. ;)

  • Also meinst du die gesetzliche Gewährleistung dem Händler gegenüber.



    Dann siehsts so aus:


    Zitat


    BGB § 439 Nacherfüllung


    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen


    Er muss also das Porto tragen, kann dies aber an Bedingungen knüpfen, z.B. die Anforderung einer Freeway Marke durch Dich oder das Auslegen der Portokosten. Einfaches unfreies Rücksenden ist also nicht empfehlenswert.


    Bei Garantie sehe es schon wieder anders aus, hier trägt meist der KUnde die Versandkosten, da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.

  • zumindest in den ersten 6 monaten (eigentlich 2 jahre, aber mit der beweislastumkehr wirds schwierig), muss der händler das kaputte ding annehmen und selbst für die reparatur sorgen.
    er muss das ding also wenn nötig selbst einschicken und die kosten hierfür tragen. dir kann das eigentlich total egal sein wie er das macht.


    gib ihm das teil und setze ne angemessene frist in der du das geregelt haben willst.

  • Händler weigert sich, weil es angeblich 2 Varianten zur Garantie/Gewährleistungsabwicklung gab ..., komisch das die mit dem kostenfreien Hinversand nie erwähnt wurde ..., abgesehen davon das die kostenpflichte, welche ich nun genutzt habe, als schnell bezeichnet wird ....
    Es dauerte knapp 6 Wochen o.O
    Interessante Ansicht von schnell ...., mal weiter schauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!