Neuling , Fragen BB Bold

  • Hallo ,
    mein erster beitrag hier im forum :D.


    Also meine Fragen wären


    -Welche Dienste , Optionen , Anwendungen muss ich schließen (beenden) , damit ich außer den normalen grundgebüren keine zusätzlichen kosten verursache.
    Hab das Gerät heute von t-mobile bekommen , Tarif:Max m mit webmail s option .


    -wie kann ich Gps nutzen (navigation) ohne Karten herunterladen zu müssen , die kosten .



    Danke für eure Hifle


    mfg :top:

  • Hierzu hab ich auch gleich mal eine Frage:


    Habe Samstag auch den BB Bold bekommen. Habe von T-Mobile die eMail-Push Funktion gebucht. Funktioniert auch alles einwandfrei. Jetzt meine Fragen:


    1.


    Wenn ich richtig informiert bin, habe ich ein Kontingent von 1MB für diese eMails oder? T-Mobile kalkuliert ja ca. mit 2KB pro Mail so dass ich theoretisch 500 Mails im Monat verschicken kann, bis dieses Kontingent aufgebraucht ist.


    Gilt dieses Megabyte nur für die Mails oder auch für Surfen über GPRS / UMTS oder was auch immer?


    Die eMails werden immer über den Netzbetreiber gesendet oder? Egal ob ich eine WLAN Verbindung hab?


    2.


    Habe den BB zuhause mit meinem WLAN verbunden. Wenn ich mit dem BB browse, nutzt er doch dann mein WLAN (kostenlos), und nicht mehr das T-Mobile Netz (teuer zum surfen).


    Ich finde bei dem Ding muss man vorsichtig sein, was man macht, weil an allen Ecken und Enden eine Datenverbindung aufgebaut wird. Bei den Emails müsste das ja nur passieren, wenn ich eine bekomme (Push) oder eine sende?!
    Aber am Anfang mal das GPS ausprobiert und dann ging die Karte auf und schwupps: Wieder Daten gesendet.


    Aber grundsätzlich nutzt er die WLAN Verbindung, sofern vorhanden und damit verbunden, oder? Neben T-Mobile steht auch die SSID meines WLAN Routers.


    Verbessert mich bitte, wenn ich wo falsch liege.


    Liebe Grüsse,


    narf0r

  • 1.) Das 1MB gilt auch für den BB Browser, Messenger.
    Alles geht über den BIS raus/rein, bei WLAN Zugriff dürfte allerdings für die Mails kein Datenvolumen verbraucht werden. Behaupte das mal so, da es beim Messenger ebenfalls der Fall ist.


    2.) Auch die Abfrage verbraucht minimale Datenmengen. Sebstverständlich hat WLAN gegenüber 3G/EDGE eine Präferenz...

  • Hm okay. Solang ich bei ner WLAN Verbindung eben nicht teuer über T-Mobile abgerechnet werde ist alles okay. Er sagt mir ja unter Dienststatus:


    BlackBerry Internet Service -> Verbindung: Wi-Fi

  • Du solltest dir trotzdem mal überlegen wenigstens noch Data 5 zuzubuchen, da du ja nicht immer ein WLAN-Netz zur Verfügung hast.

  • Ja das hab ich mir schon überlegt. Ist wie gesagt mein erster BB und im Gegensatz zu einem normalen Handy geht hier schon einiges über Datenverbindung wenn man nicht aufpasst.
    Teilweise habe ich auf Arbeit und zu Hause WLAN Verbindung insofern stellt das ja kein Problem dar, da dann "kostenlos" online gegangen werden kann.
    Das dumme ist eben nur zb. die GPS - Funktion. Würd ich gern mal testen aber naja da werden ja recht grosse Mengen an Daten auf den BB geschoben.

  • BlackBerry Maps? Läuft m.W. ebenfalls über WLAN.


    5MB reichen, wenn man nicht viel macht, aus.


    Die BB-Option ist ja ohnehin die ersten 6 Monate kostenlos. Und einen Navigate-Gutschein solltest du auch erhalten haben.

  • Ja BB Maps läuft auch über WLAN das Problem ist nur wenn man es mal brauchen könnte zum navigieren dann hat man selten ein WLAN zur Verfügung ;)


    Navigate Gutschein?! Was ist das? Ich habe gestern gemerkt dass ich im Download Ordner plötzlich irgendwas mit Navigate drin hatte, ohne etwas entsprechendes heruntergeladen zu haben. Hab das angewählt und er hat sich dann 800kb runtergeladen und NaviGate installiert. Nur was das ist weiss ich net. Wenn ich da einen Menüpunkt anwählen will heisst es, meine Telefonnummer wäre nicht defniniert und ich solle das in den Systemeinstellungen vornehmen.


    Und was ist die BB Option?

  • Navigate ist ein Programm zu navigieren ;) Normalerweise liegt allen BBs von T-Mobile derzeit ein Navigate Gutschein bei. Die ersten 6 Monate sind also umsonst inkl. Datenvolumen...


    BB-Option = BB Webmail S oder wie es sich bei T-Mobile nennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!