IMEI Nummern der Netzbetreiberware

  • Moin,


    wie händelt der Fachhandel dieses Thema? Wird die Ware weiterhin unter "falscher" Angabe der IMEI Nummer im Vertrag hin und hergeschoben oder beißt Ihr in den sauren Apfel und arbeitet "sauber" aber mit geringeren Margen als bisher?


    Strategie der Netzbetreiber wird zukünftig sein, daß alle die IMEI Kontrolle in irgendeiner Art durchziehen. Vodafone kann es schon mit dem ersten Call im Netz, T-Mobile telefoniert noch hinterher, E-plus hat was in petto und o2 hinkt mal wieder hinterher. :rolleyes: Aber selber wenn o2 nichts macht bringt einem dies nichts, da man nicht mit einem anderen Netz Ware austauschen kann.


    Habt Ihr Euch bei diesem Thema schon Gedanken gemacht? Wie sieht die Lagerhaltung überhaupt aus? Jeweils von einem Gerät vier Stapel (von jedem Netzbetreiber einen)?


    Habt Ihr Euch diesbezüglich einmal Gedanken gemacht?

  • JO dann ma los.


    Also ich brauch da nix zu horten 4 stapel usw. ich kann schalten wie ich will und bekomm auch was ich will 1:1.
    Ich kenn das Problem der Imeinummern und zuordnen von Geräten zu Verträgen nur von NT Plus.

    mfg
    handy

  • Hmm... das die T-Mobile Ware aber IMEI Prämien vergibt, sollte bekannt sein oder? Heißt: Nur mit der richtigen IMEI Nummer im Vertrag gibt es den dementsprechenden Bonus für das Gerät. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die T-Mobile das bei direkt gekauften Geräten nicht macht, wenn sie es doch auf Ihrer normalen Preisliste aufführt. Natürlich mag es sein, daß viele Geräte noch ohne IMEI verkauft werden, aber dies wird in Zukunft abnehmen.


    Es ist ja eigentlich auch nur eine logische Konsequenz: Der Händler kauft immer die Geräte mit der höchsten Subvention und kauft andere Geräte quer ein oder als freie Ware. Dann sieht die Subvention pro Karte dementsprechend aus... Das hieran der Netzbetreiber kein Interesse hat, sollte klar sein. Auch wenn es für uns schlecht ist, weil diese Einnahmen irgendwann fehlen und viel flexibilität verloren geht.


    Darf ich fragen wo Du schaltest und was insbesondere? Bei Providern kenn ich mich nicht aus... Die NT plus macht die IMEI Prämien auch nicht weil sie dazu Lust haben ;) , sondern weil sie vom Netzbetreiber vorgegeben werden. Wie sie zukünftig auch bei Vodafone und E+ kommen werden...

  • also ich schalte überwiegend Vodafone und Eplus.


    Bei vodafone direkt sieht es folgendermaßen aus:


    1.Geräte bei Vodafone direkt bestellen und freischalten.
    2. Bekommst du den HD Bonus der reihe nach.(10Geräte =2x8310,5,GD87,2xSharpgx10. Du bekommst dann 2 x HD Bonus für 8310 5x für GD87 und 2xfür das Sharp.) Egal was du dem Kunden gibst.


    Bei eplus direkt:


    1. Geräte bestellen und freischalten.
    2.Eplus zieht den HD Bonus direkt vom Gerät ab.(also z.b. 6510 preis 265€ minus 120= ek.


    Bei eplus Qualitypartner(wie mich).


    Bekommst du Kommiware und mußt die Imeinummer eingeben.Danach erhälst du die Marge.


    Bei Vodafone bestell ich auch über distris aber nicht immer so kann ich quer subventionieren und hab beim 8310 z.b. ein ek von -35€ oder mehr.


    Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

    mfg
    handy

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Handy
    also ich schalte überwiegend Vodafone und Eplus.


    Bei vodafone direkt sieht es folgendermaßen aus:


    1.Geräte bei Vodafone direkt bestellen und freischalten.
    2. Bekommst du den HD Bonus der reihe nach.(10Geräte =2x8310,5,GD87,2xSharpgx10. Du bekommst dann 2 x HD Bonus für 8310 5x für GD87 und 2xfür das Sharp.) Egal was du dem Kunden gibst.


    Wie bei uns auch. Allerdings wird es zur Cebit wahrscheinlich geändert und es gibt nur noch Prämien für die Geräte die sich auch tatsächlich mit einer D2 Karte nach Freischaltung im Netz einbuchen.



    Auch klar. Allerdings wird auch hier demnächst (wahrscheinlich erst August) ein System zur IMEI Prüfung eingeführt. :mad:


    Wieviel % betragen bei Dir die Schaltungen der Kommissionsware wenn ich fragen darf?

  • Das mit der IMEI-Prüfung wird nicht so einfach werden. Dann müsste man den Kunden ja dazu zwingen können, dass er zumindest einmal sich mit dem gekauften Gerät einbucht. Wie soll das denn laufen? Nicht jeder reißt den PIN-Brief vor den Augen des Verkäufers auf. Und im Versandgeschäft geht das schon gar nicht. Was will man dagegen denn tun, wenn Papi einen Vertrag macht und das alte Handy der Tochter benutzt und diese das neue Handy bekommt oder es OVP direkt bei Ebay auftaucht? Nichts! Eben...


    Die Netzbetreiber kündigen wieder gross an und drohen. Doch weiß jeder, dass ein Nichtbefolgen ohne Konsequenzen bleiben wird.


    Hat einer von Euch schon mal von E-Plus eine Provirückbelastung bekommen, weil der Kunde einen Tarifwechsel innerhalb der ersten 6 Monate gemacht hat? Ich galube nein...


    Das wird auch in Zukunft so laufen wie bei T-Mobile. Die checken die IMEI-Nr. von Quickrun IP mit Ihrer Datenbank und wenn es die Nr. gibt und sie noch nicht provisioniert wurde, gibt es Geld.

  • jo das mit dem Tarifwechsel hatte ja auch nur 1 Monat Gültigkeit oder so.
    Hat keiner mitbekommen das die das gar nicht machen.


    :top: :top: :top:

    mfg
    handy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!