Telefonanlage - 8-10 Ports

• Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlagenlösung.

Ich möchte:

- ca. 8-10 Telefone anschließen können

- für jedes Telefon eine eigene Durchwahl schalten

- ich möchte insgesamt 2 ISDN Anschlüsse damit "bedienen" können,
    sprich ich hab 4 Leitungen; 2 reichen nicht, da Fax noch dazu kommt... dann ist schon eine besetzt ...

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bzw Tipp's geben wie ich das am besten umsetze :)

Schöne Grüße,
    Andy

• Re: Telefonanlage - 8-10 Ports

Zitat

Original geschrieben von spache
    - ca. 8-10 Telefone anschließen können

Genau wie 1 Thread vorher fehlen viele Angaben:

8-10 Telefone: analog, ISDN, oder gar Systemgeräte?
    Ist eine Erweiterung in zukunft einzuplanen oder ist das für längere Zeit der maximale Ausbau?

Zitat

- für jedes Telefon eine eigene Durchwahl schalten

Das sollte das Geringste Problem sein- du hast dich also schon für einen Anlagenanschluss entschieden weil du von "Durchwahl" redest? Ist für deine Forderung in jedem Fall besser, zwar gehts auch mit 2 Mehrgeräte ISDN Anschlüssen ist aber nicht so variabel. Allerdings kann man auf Anlagenanschlüsse keine bereits vorhandenen MSN Rufnummern übernehmen...

Zitat

Ich hoffe jemand kann mir helfen, bzw Tipp's geben wie ich das am besten umsetze :)

Um sinnvolle Antworten zu erwarten Fehlen noch einige Dinge:
    Einsatzgebiet= Privat oder Professionell, denn bei Professionellem Einsatz ist der Einsatz von Systemtelefonen ehr zu empfehlen.
    Wie geschrieben, soll/könnte evtl nochmal erweitert werden?
    Wieviel darfs kosten?
    CLIP erwünscht?
    etc.
    Sonstige Sonderwünsche... die kommen sonst in solchen Threads immer Tropfchenweise wenn die ersten Vorschläge kommen und abgelehnt werden....

• Also vielen Dank erstmal für deine Antworten!

Einsatzort ist ein Büro - für im Moment 6 Mitarbeiter.
    Was eben angedacht ist - dass wenn welche dazu kommen, auch noch Upgrademöglichkeiten vorhanden sind.

Ich hätte jetzt an ISDN gedacht - weis nicht genau was Systemgeräte sind?

Preis spielt jetzt erstmal eine Untergeordnete Rolle - jedoch eher niedriger als zu hoch.

Rufnummernanzeige sollte schon möglich sein.

Das mit den Nebenstellen ist so gemeint:
    Beispielsweise ich habe zwar insgesamt 6 Rufnummern bei 2 ISDN Leitungen - will jedoch nur eine Nummer als Hauptnummer verwenden, bsp.:

Nummer: 01234/ 1234

Dann eben meine Durchwahlen/Nebenstellen - weis nicht wo der Unterschied ist.

Durchwahl 1 01234/1234-1
    Durchwahl 2 01234/1234-2
    Durchwahl 3 01234/1234-3
    Durchwahl 4 01234/1234-4
    Durchwahl 5 01234/1234-5
    Durchwahl 6 01234/1234-6

Gruß,
    Andy

• Wenn so wie oben, dann:
    Anlagenanschluss = Rufnummernänderung (alte nicht mehr möglich).

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Wenn so wie oben, dann:
    Anlagenanschluss = Rufnummernänderung (alte nicht mehr möglich).

Es währe aber wichtig, die bisherige TElefonnummer zu behalten ...
    Gut - wenn es dann nicht mehr möglich ist - muss eben eine neue her.

• Zitat

Es wäre aber wichtig, die bisherige Telefonnummer zu behalten ...

Wenn das sehr wichtig ist, dann musst Du den jetzigen Mehrgeräteanschluss zusätzlich behalten und den Lehrling weiterverbinden lassen. So machen es - für eine Übergangszeit - viele.

Die neue Nummer hat was mit der Blockbildung für Durchwahlen zu tun.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Ich hätte jetzt an ISDN gedacht - weis nicht genau was Systemgeräte sind?

Der Vorteil von Systemgeräten ist, dass sie auf deine TK Analge abgestimmt sind und somit Komplexe Funktionen wesentlich vereinfachen. z.B: die Optiset Geräte für Siemens Analgen http://www.ooh-ya.com/Fotos/Op…ptiset-E-Advance-Plus.gif
    http://www.ooh-ya.com/Fotos/Op…lder/Optiset-E-Memory.gif
    Anhand der LEDs neben den Programmierbaren Tasten kann man z.b. den Systemzustand sehen. Z.B. kann man dann sehen ob gerade der Mitarbeiter Telefoniert zu dem man ein Telefongespräch durchstellen will. Oder Man kann Rufumleitungen auf eine Taste legen und sie dann sehr einfach ein und ausschalten und sieht sofort ob die Umleitung aktiv ist oder nicht.
    Das musst du wissen ob sowas für euren Betrieb sinnvoll ist oder nicht.
    Über das Display lassen sich bei vielen komfortablen TK Analgen zentrale Telefonbücher ablegen, so dass man beim Anruf z.b. sofort den Kundennamen angezeigt bekommt.

Zitat

Beispielsweise ich habe zwar insgesamt 6 Rufnummern bei 2 ISDN Leitungen - will jedoch nur eine Nummer als Hauptnummer verwenden, bsp.:

Dem entnehme ich also, dass du einen ganz normalen ISDN Mehrgeräteanschluss hast. Beim Mehrgeräteanschluss bekommt man immer 3 aber bis zu 10 Rufnummern sog MSN zugeteilt. Die MSN sind aber logisch voneinander unabhängig du kannst also Vorwahl 01234 und dann die Rufnummern 12345678 , 123456789, aber auch 987654321 ,11223344 haben
    Oft sind die Rufnummern die man zugeteilt bekommt zusammenhängend- das ist aber dann mehr oder weniger nur Zufall. Nachträglich hast du quasi keine Chance weitere "passenden" Nummern zu bekommen, da die dann idR bereits an anderen Kunden vergeben sind.

Alternativ gibt es den Anlagenanschluss
    Dort bekommt man echte Durchwahlen, also
    so wie du beschrieben hast :

Durchwahl 1 01234/1234-1
    Durchwahl 2 01234/1234-2
    Durchwahl 3 01234/1234-3
    Durchwahl 4 01234/1234-4
    Durchwahl 5 01234/1234-5
    Durchwahl 6 01234/1234-6

Das Problem, man kann die Rufnummern von Mehrgeräteanschlüssen nicht in Durchwahlfähige Rufnummern ändern lassen. D.h. wenn eine Firmennummer erstmal etabliert ist, bist du mehr oder weniger darauf festgenagelt.

Bei nur 6 Nebenstellen und 2 Amtsleitungen ist es nicht so schlimm- außer dass die direkten Rufnummern der einzelnen Nebenstellen u.U. uneinheitlich sind.

Problematisch wird es dann wenn du mehr Amtsleitungen haben willst. Beim Anlagenanschluss kannst du einfach in der TK Anlage einen zweiten ISDN Port nachrüsten und bei deinem Anbieter 2 weitere ISDN Kanäle beantragen.
    du hast dann Problemlos 2 Kanäle mehr und die Amtsbelegung ein und ausgehen regelt sich von selbst. Esw können also z.B. problemlos 4 Kunden gleichzeitig die Firmenhauptrufunummer anrufen.

Beim Mehrgeräteanschluss wird es problematischer, zwar kann man auch bei den TK Anlagen einfach einen zweiten ISDN Anschluss nachrüsten, aber die Rufnummernverteilung macht dann Probleme. wenn 2 Kunden die Hauptnummer anrufen ist der Anschluss belegt und weitere Gespräche auf die Nummern können nicht eingehen, obwohl am anderen ISDN Anschluss noch 2 Kanäle frei wären.

Also sollte man sich immer gut überlegen ob man einen Anlagenanschluss oder MGA Anschluss bestellt. Der Anlagenanschluss ist eben bei Erweiterungen immer wesentlich flexibler. Später ist man wegen der bekannten Firmennummer immer festgelegt.

• Wenn man die alte Rufnummer aufgeben muss, dann bieten Telefonanbieter oft für ein paar Monate einen Ansageservice an.

Alternativ würde ich aber die Rufnummer nach erfolgreicher Einrichtung des neuen Anschlusses lieber zu einem VOIP Anbieter wie Sipgate.de &Co Portieren lassen. Dann kann man selber Übergangslösungen realisieren- sei es auf der Sipgate Voicemailbox selber die neue Nummer Ansagen zu lassen, oder Anfangs die Rufnummer auf die neue Nummer Umzuleiten. Dann aber dafür eine bestimmte Durchwahl dafür einrichten, so dass Anrufer der alten Nummer gesondert signalisiert (Klingelmelodie) werden.So kann man persönlich den Ruf entgegen nehmen und kann persönlich die neue(n) Rufnummer(n) durchgeben.

So behält man die alte Nummer noch Jahrzehnte lang weiter in Besitz und muss nicht fürchten dass man Kunden verliert weil die Nummer irgendwann nicht mehr exisitiert oder neu vergeben wird.

• Gut, dann werden wir um einen Anlagen/MGA nicht herumkommen.

Zitat

Anhand der LEDs neben den Programmierbaren Tasten kann man z.b. den Systemzustand sehen. Z.B. kann man dann sehen ob gerade der Mitarbeiter Telefoniert zu dem man ein Telefongespräch durchstellen will. Oder Man kann Rufumleitungen auf eine Taste legen und sie dann sehr einfach ein und ausschalten und sieht sofort ob die Umleitung aktiv ist oder nicht.
    Das musst du wissen ob sowas für euren Betrieb sinnvoll ist oder nicht.
    Über das Display lassen sich bei vielen komfortablen TK Analgen zentrale Telefonbücher ablegen, so dass man beim Anruf z.b. sofort den Kundennamen angezeigt bekommt.

Ja, das währe schon "nett" bzw. bzw ja, das brauchen wir.

Was ist denn von den Geräten her empfehlenswert?

Beispielsweise so eine "Octopus" ?

Gruß,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!