Huawei e169 - Vodafone K3520 - USB-UMTS-Stick - Treiber installiern ohne Admin-Rechte

• Hallo Zusammen,

ich habe obigen UMTS-USB-Stick und möchte ihn auf / mit einem Rechner nutzen, an dem ich keine Adminrechte besitze.

MWconn aber auch Vodafone WebConnector konnten installiert werden, Autorun wird abgeschaltet, allerdings bekomme ich den Treiber nicht installiert ohne ADMIN-Rechte...

Gibt es da einen Trick für einen "DAU"?

Vielen Dank

Martin

Alice Fun Flatrate ISDN mit dazugehöriger Alice-SIM
    FritzBox 7050 hinter dem Spairon
    Huawei E169/K3520 UMTS-Stick mit Daten-Sims von Fonic, Vodafone und Simyo...

• Re: Huawei e169 - Vodafone K3520 - USB-UMTS-Stick - Treiber installiern ohne Admin-Rechte

Zitat

Original geschrieben von Martin-72
    ...
    allerdings bekomme ich den Treiber nicht installiert ohne ADMIN-Rechte...

Gibt es da einen Trick für einen "DAU"?

Nein, es gibt keinen Trick.

Die Sticks müssen per Treiber "aktiviert" werden. Die Treiber sind dafür verantwortlich, daß die seriellen Ports nach außen hin auftauchen, und sämtliche Software setzt auf diesen seriellen Ports auf.

Also: Fehlende administrative Rechte für die Installation der Treiber bedeutet kein funktionierender Stick.

• Warum läuft der dann auf meinem firmeneigenen Laptop, dort habe ich ihn auch nur mit meinen Rechten aktualisiert. Selbst ein FW-Update auf den Stick lief dort. Das habe ich nicht mal mit meinem privaten Vista-Notebook selbst als eingeliggter Administrator hinbekommen!!!

BG
    benziner

• Zitat

Original geschrieben von benziner
    Warum läuft der dann auf meinem firmeneigenen Laptop

Nur Du kannst beantworten, warum das auf Deinem Laptop läuft.

Fakt ist: Diese USB-Stick brauchen einen Treiber der den seriellen Port verfügbar macht. Dieser Treiber muß irgendwie, irgendwann installiert werden. Dazu braucht man spezielle Rechte.

Je nach Ausmaß des lock-down Deines Benutzerkontos (oder des Rechners via Group Policy) ... gehts oder es geht halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!