Blackberry - IT Policy (entfernen)

  • Nabend,


    Im Netz finden sich so einige Hinweise, wie man bei einem BB (in diesem Fall "BOLD") die IT Policy entfernen kann.


    Kann mir bitte jemand kurz erläutern, mit welchen Vor- bzw. Nachteilen dies verbunden ist?


    Hintergrund:
    Ich bekomme mein Endgerät nicht (bzw. nicht mit allen Diensten) via Bluetooth mit meinem Notebook verbunden. Dies würde ich aber gerne realisieren, um via Desktop Manager synchronisieren zu können. Bei den "Verbindungsoptionen" ist allerdings momentan alles, was mit Bluetooth zu tun hat, "ausgegraut", d.h. nicht konfigurierbar.


    Any ideas? - THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hallo,


    es handelt sich dabei um die Bluetooth Default Policy. Ist der BB noch Bestandteil eines Firmennetzwerkes, bzw. soll es auch bleiben?

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    [...] Ist der BB noch Bestandteil eines Firmennetzwerkes, bzw. soll es auch bleiben?

    Nein, der BB ist nicht Bestandteil eines Firmennetzwerkes, hängt also nicht an einem Exchange-Server. Ist also ein ganz normaler BIS-Account.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hallo,


    ok. Dann gehört auch keine Policy auf das Gerät. Die Policy lässt sich leider nicht ohne weiteres löschen. Selbst wenn Du sie gegen eine leere austauchst, bleiben bestimmte BT-Dienste deaktiviert. Es gibt jedoch ein Tool zum Reset des Gerätes.


    Welche SW-Version ist auf dem Gerät? (Das Tool funktioniert erst ab Version 4.3)
    Bitte schreibe mir eine PN mit Deiner Emailadresse, dann helfe ich Dir weiter.


    Simon

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Moin,


    Vielen Dank erstmal für die Hilfestellungen! :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    [...] Welche SW-Version ist auf dem Gerät? (Das Tool funktioniert erst ab Version 4.3) [...]

    Auf dem BB ist momentan die FW v4.6.0.162 (Plattform 4.0.0.155) 'drauf.

    Zitat

    [...] Bitte schreibe mir eine PN mit Deiner Emailadresse, dann helfe ich Dir weiter. [...]

    PN mit meiner Mailadresse geht gleich an Dich raus; Danke nochmals!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Update...


    Zur Information, falls sich andere User mit gleichen/ähnlichen Fragestellungen konfrontiert sehen:


    Ich konnte - trotz der Hilfestellung von Simon1210 [small](Danke nochmals!)[/small] - mein Bluetooth-Problem (noch) nicht lösen. Die Policy scheint zwar entfernt zu sein, aber eine Verbindung zum DesktopManager via BT bekomme ich nicht hin.


    Nach allem, was ich bisher recherchiert habe, hat es mit übergroßer Wahrscheinlichkeit mit dem auf meinem Notebook laufenden BT-Stack zu tun. Ich arbeite hier an einem IBM/Lenovo ThinkPad T60p und dort gibt's einen 'eigenen' Stack (vermutlich Broadcom).


    Der DesktopManager bzw. der DeviceManager arbeiten aber scheinbar NUR mit dem in Win XP SP2 original implementierten Bluetooth-Stack zusammen.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Hallo Rene,


    ich habe selbst ein Lenovo X60s (Vista) ich habe den Lenovo BT-Treiber einfach deinstaliert, und arbeite mit den original BT System Treibern. Evtl wäre das noch einen Versuch wert? (X60 und T60 haben den gleichen USB-Device)

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Hallo Simon,

    Zitat

    Original geschrieben von Simon1210
    [...] Evtl wäre das noch einen Versuch wert? [...]

    Ja, sicherlich..., sobald ich hier etwas Luft zum Testen haben, werde ich das mal ausprobieren.


    Wobei das (vermutlich) auch mal wieder nicht sooo trivial ist, da auf meinem TP der ganze ThinkVantage-Kram installiert ist und ich bin mir noch nicht sicher, wie reibungslos das Entfernen funktioniert in Verbindung mit z.B. AccessConnection.


    Auf jeden Fall gibts in der Systemsteuerung/Software die Applikation:


    ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software (ver. 5.0.1.2900)


    Diese werde ich dann mal ins Jenseits befördern.


    Lt. diverser anderer Quellen könnte man wohl noch versuchen, die Datei btn.inf zu 'manipulieren', aber das scheint mir irgendwie etwas suspekt.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!