Tel-Anlage AMEX 802, Heranholen von externen Anrufen geht nur eingeschränkt

• Hallo liebe AMEX 802 - Spezialisten,

hatte lange Jahre eine Telekom Telefon-Anlage AMEX 601. Bin aber nun bei Kabel Deutschland gelandet und wollte auch die 2. bereitgestellte Amtsleitung nutzen. Bin daher auf eine gebrauchte AMEX 802 umgestiegen.

Habe teilweise Probleme beim Heranholen von externen Anrufen mit der Taste 4!

Fallbeschreibung: Ein externer Anruf kommt rein. Ich nehme ihn z.B. am Telefon 21 entgegen und verbinde ihn, ohne interne Rückfrage mit dem Apparat 22 zu halten, direkt an diesen Anschluss. Nachdem ich bereits aufgelegt habe, das externe Klingeln also bereits auf Apparat 22 zu hören ist, ruft mir Teilnehmer 22 zu, dass er momentan am Tel 23 sitzt und ich besser dahin hätte verbinden sollen.

Bei der AMEX 601 war es nun sehr benutzerfreundlich möglich, das Gespräch auf dem Anschluss 23 einfach durch Drücken der Taste 4 heranzuholen !

Meine gebrauchte AMEX 802 reagiert darauf aber mit einem negativen Quittierton, obwohl das Leistungsmerkmal "Heranholen" für alle Telefone programmiert ist. Will man nicht zur Nebenstelle 22 rennen, bleibt nichts anderes übrig, als den Wiederanruf (nach 40 bzw. 20 Sekunden) abzuwarten. Dann klingeln alle Telefone und das "fehlgeleitete" Gespräch steht wieder zur Verfügung.

Nun meine Frage: Ist das Heranholen bei der Schwester-Anlage AMEX 802 in dieser Situation wirklich leider nicht vorgesehen oder ist das eine Fehlfunktion meiner gebrauchten 802?

(Teilweise funktioniert das Heranholen von externen Gesprächen aber auch: Im Beispiel von oben. Am Tel 24 werden externe Anrufe standardmäßig nicht signalisiert. Teilnehmer 24 hört das externe Klingeln anderer Apparate und holt das Gespräch durch Drücken der Taste 4 heran.)

Großen Dank schon im Voraus!
    Diddife

P.S. Habe Anleitung bereits stundenlang studiert!

• tja, blutsverwandt sind adoptivschwestern eben nicht: "amex" ist nur der familienname der modellreihe analoge telefonanlagen bei der telekom. die hersteller (emmerich bzw. ritter für die 401) können sehr verschiedene sein.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!