Neuer Anschluss - Telefonkabel anschließen

• Hallo!

Ich ziehe in Kürze in einen Neubau (Einfamilienhaus). Meinen Telefon- und DSL-Anschluss habe ich bei Vodafone beantragt.

Im Haus ist bereits ein Telefonanschluss, zumindest ist im Keller eine kleine schwarze Telekom-Kiste installiert. Allerdings sind die Telefonkabel für die einzelnen Räume noch nicht an die Kiste angeschlossen.

Meine Frage: Wer schließt diese Kabel an? Die Telekom oder muss ich mich auch hierbei an Vodafone wenden?

Vielen Dank vorab!

• Die Telekom setzt die 1. Telefondose. Steht auch ne 1 drauf. Die müsste dann im Keller sein. Was das für ein schwarzer Kasten sein soll bei Dir weiss ich nicht. Wie Du dann Deine Hausverteilung machst, bleibt Dir selbst überlassen. Ich geh mal davon aus, dass Dein Elektriker Leerrohre gelegt hat?

Grüße

Wenny

• Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt.

Also, die Kabel zu den einzelnen Anschlussdosen in den Räumen sind bereits gelegt. Im Keller hängen jetzt nur noch die Kabel für die einzelnen Räume, die meines Erachtens noch an den Kasten angeschlossen werden müssten.

• Ist der Kasten eine Telefonanlage? Wenn ja, welcher Hersteller, Modell? Wenn nein, was ist es dann?

Grüße

Wenny

• Wird wohl der APL sein.

Du bekommst ja von Vodafone noch eine "Verteilerbox". Da kannst du dann auch die Kabel anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!