Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von scaleon JA, der wohl kleinere Betrag kommt vom Vergleichsportal, wenn die Gesamtsumme nicht mit der, auf der Anbieterseite übereinstimmt.

Nein, genau das ist eben nicht der Fall. Auf den Portalen gibt es im Gegensatz zur Bestellung direkt beim Anbieter einfach oft bessere Konditionen vom Anbieter.

• Eben!

PS:
    Ich war auch erst der Meinung er komme vom Portal, aus den gleichen Gründen, die scaleon in seinem 18:00Uhr-Post schreibt. Das ist aber nicht so. Danke an's Forum für die Aufklärung.

Ändert aber nichts daran, daß ich nicht über das Portal abschließe, sondern direkt beim Anbieter direkt. Aus den bereits mehrfach hier genannten Gründen.

E46318i

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst Auf den Portalen gibt es im Gegensatz zur Bestellung direkt beim Anbieter einfach oft bessere Konditionen vom Anbieter.

Und dafür gibst Du beim "Portal" Deine ganzen persönlichen Daten an, damit Du zielgerichtet mit Werbung berieselt wirst, welche Du natürlich letztendlich immer (!) selber bezahlst, und das "Portal" bezahlst Du indirekt noch zusätzlich (wer sonst, wenn nicht Du)?

Und 1 Jahr später schließt Du über das nächste "Portal" ab, und gibst denen auch alle persönlichen Daten?

Ich vergleiche auch (auch auf "Portalen", aber nur wenn ich dort keine persönlichen Daten angeben brauche!), und gehe dann aber mit dem besten Preis der "Portale" (inkl. eingerechnetem Cashback etc.) auf den Hersteller/Anbieter zu. Dieser geht dann beim Preis nahezu immer mit.

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Meinst du mich? Auf check24 gibt es sehr wohl den check24-Sofort-Bonus.

"There is no free meal."

Und rate mal, wer den Sofort- Bonus letztendlich bezahlt? Richtig, Du, inkl. diverser Aufschläge.

Wäre es nicht deutlich cleverer, die ganzen Strommakler außen vor zu lassen, und den Preis mit dem Anbieter zu verhandeln, damit Du nicht die Makler auch noch bezahlen musst?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und dafür gibst Du beim "Portal" Deine ganzen persönlichen Daten an, damit Du zielgerichtet mit Werbung berieselt wirst, welche Du natürlich letztendlich immer (!) selber bezahlst, und das "Portal" bezahlst Du indirekt noch zusätzlich (wer sonst, wenn nicht Du)?

Und 1 Jahr später schließt Du über das nächste "Portal" ab, und gibst denen auch alle persönlichen Daten?

Ich vergleiche auch (auch auf "Portalen", aber nur wenn ich dort keine persönlichen Daten angeben brauche!), und gehe dann aber mit dem besten Preis der "Portale" (inkl. eingerechnetem Cashback etc.) auf den Hersteller/Anbieter zu. Dieser geht dann beim Preis nahezu immer mit.

Wie machst du denn das?

Ich denke allerdings nicht, dass die Portale die Daten weitergeben - das lohnt sich doch im Vergleich zu den Provisionseinnahmen überhaupt nicht. Und ich habe wie gesagt schon diverse Portale genutzt, kann aber kein Mehr an Werbung feststellen (ich habe eher den Eindruck, dass die in den letzten Jahren zurückgegangen ist).

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wie machst du denn das?

Wie schon geschrieben: Ich recherchiere im Internet den besten Preis inkl. aller Vergünstigungen, rufe dann den Anbieter an "Hey, Euer Grashalmblitzlicht habe ich auf der Vergleichsseite xyz für drölf Euro gesehen, und es gibt sogar bei Bestellung bis morgen die verchromte Kolbenrückzugsfeder gratis dazu. Kann ich das Angebot auch gleich hier telefonisch bestellen?"

Das klappt oft.

Richtig ist auch, dass es für einige Produkte 2 verschiedene Preislisten gibt: Eine auf der Internetseite und für den bezahlten Vertrieb, und eine für Bestellung über Honorarberater, welche keine Provision erhalten.

• Zitat

Wie schon geschrieben: Ich recherchiere im Internet den besten Preis inkl. aller Vergünstigungen, rufe dann den Anbieter an "Hey, Euer Grashalmblitzlicht habe ich auf der Vergleichsseite xyz für drölf Euro gesehen, und es gibt sogar bei Bestellung bis morgen die verchromte Kolbenrückzugsfeder gratis dazu. Kann ich das Angebot auch gleich hier telefonisch bestellen?"

Das klappt oft.

Erstaunlich.

• Zitat

Original geschrieben von E46318i
    Das geht bei Stromanbietern nicht.

Zumindest versuchen könnte man das ja mal...

Möglicherweise musst Du ein interessanter Kunde sein. Ich kenne im Strombereich aus dem Bekanntenkreis das Beispiel, wo 2 kleine Läden (Inhaber dieselbe Familie) mit je ca. 200m2 auf den lokalen Stromversorger zugegangen sind, und einen sehr wettbewerbsfähigen Sonderpreis vereinbart haben.

Selber bin ich mit der Whg. bei einem dauerhaft günstigen lokalen Versorger. Die 10% Einsparung durch jährlichen Wechsel der Billiganbieter reizen mich nicht.

Wie schon geschrieben:
    Wenn ich auf einer Vergleichsseite oder einer Dealseite ein gutes Angebot zum einmaligen Kaufpreis gefunden habe, und dort keine persönlichen Angaben hinterlassen werden brauchen, dann bestelle ich oft direkt nach Klick auf der Vergleichsseite. Der Betreiber soll dann gern etwas verdienen.

Anders ist das, wenn es um Dinge mit Gesamtpreis >ca. 1000€ geht, wo ich dann doch nochmal den Preis auf Belastbarkeit prüfe.

Aber einen Satz persönlicher Daten auf einer Vergleichsseite hinterlassen? Never ever. Nie!

• Zitat

Also Werbung habe ich bisher noch keine bekommen. Wir (bzw. ich) reden hier von Strom-/Gasanbietern. Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass man (zumindest als Privatkunde) den Preis verhandeln konnte.

Mir ist klar, dass das Portal mitkassiert. Würde es diese "Vermittler" nicht geben könnte man auch insgesamt sicherlich die Preise senken. Allerdings ist es wohl eher so, dass nicht ich (bzw. der Portalnutzer) die höheren Kosten zahlt, sondern derjenige der das Portal eben nicht nutzt. Denn meist bekommt man nur dort die besseren Konditionen.

Es ist doch wie mit den Handyverträgen. Ich kann direkt beim Anbieter abschließen oder bei einem Händler der den Vertrag vermittelt. Der Händler muss auch bezahlt werden und trotzdem komme ich günstiger weg...

Zitat

Ja, so mache ich das. Falls ich ein Portal genutzt habe dann war das bisher allerdings immer Toptarif oder Verivox. Allerdings nur wenn es sich lohnt.

Zitat

Bekomme ich die gleichen Konditionen direkt beim Anbieter schließe ich auch direkt dort ab. Allerdings war es bisher immer so, dass ich über Vergleichseiten bei Strom-/Gasverträgen wesentlich bessere Angebote bekommen habe.
    Bei der Kfz-Versicherung habe ich dem Anbieter auch schon den Preis vorgerechnet den ich über das Vergleichs-/Cashbackportal bekomme und angeboten für diesen Preis direkt abzuschließen, so dass der Anbieter die Provision für das Portal spart. Wurde abgelehnt. Dann habe ich mich für das Portal entschieden und insgesamt 240€ (war mehr als ein Auto) gespart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!