windows mobile 6.1 - wahl des internet-zugangspunktes

• hallo zusammen,

zunächst vorab: bin ein absoluter windows mobile-neuling. also habt erbarmen, wenn euch meine frage unsinnig vorkommt...

hatte vorher ein nokia-handy mit symbian-betriebssystem. hier kann man immer dann, wenn ein programm einen internetzugang benötigt, wählen, über welchen "zugangspunkt" die verbindung hergestellt werden soll (wlan oder mobilunfknetz). funktioniert das auch bei wm?

bei mir läuft es bislang so: wenn wlan angeschaltet ist, gehen die programme hierüber online. wenn nicht, wird die mobilfunknetzverbindung aktiviert.

muss ich wirklich immer dann, wenn ich per wlan online gehen will, erst manuell in den untiefen des menus wlan aktivieren oder kann ich irgendwo einstellen, dass die programme eingenständig wlan aktivieren und benutzen?

kann man auch einstellen, dass auch in den fällen, in denen wlan zur verfügung steht, per mobilfunknetz eine verbindung hergestellt wird?

nach beendigung eines programms, etwa des internet-explorers, bleibt die verbindung stets bestehen. kann man einstellen, dass die verbindung dann automatisch getrennt wird? oder muss man das auch manuell machen?

danke und gruß von

seeteufel78

• Re: windows mobile 6.1 - wahl des internet-zugangspunktes

Zitat

Original geschrieben von seeteufel78
    muss ich wirklich immer dann, wenn ich per wlan online gehen will, erst manuell in den untiefen des menus wlan aktivieren

ja, richtig. musst du.

Zitat

oder kann ich irgendwo einstellen, dass die programme eingenständig wlan aktivieren und benutzen?

nein, das geht leider nicht.

Zitat

nach beendigung eines programms, etwa des internet-explorers, bleibt die verbindung stets bestehen. kann man einstellen, dass die verbindung dann automatisch getrennt wird? oder muss man das auch manuell machen?

ja, auch das musst du manuell machen.

Windows Mobile ist halt nicht so benutzerfreundlich wie S60...

Grüße

• hallo,

und zunächst danke für die ernüchternden antworten!

noch eine frage: die programme schließen sich ja nicht, wenn man oben rechts in der ecke das "x" klickt. jedenfalls werden sie im task-manager noch als geöffnet angezeigt. sie schließen sich nur, wenn man bei optionen auf "schließen" oder so ähnlich klickt. allerdings ist mir aufgefallen, dass diese die "schließen-option" nicht bei allen programmen zur verfügfung steht.

kann ich diese programme nur über den task-manager schließen? kann doch nicht sein, oder?

• genau die gleiche Frage habe ich auch. das würde mich echt interessieren.

ist echt nervig, nach jedem vorgang alle programme im taskmanager schließen zu müssen.

• da könnt ihr entweder das X lange gedrückt halten oder unter programme -> aufgabenmanager oder so ähnlich einstellen, dass programme auf X geschlossen werden sollen.

mein Kaiser ist grade auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer, kann nicht genau nachsehen :)

• hallo nochmals,

das mit dem lange draufklicken klappt bei mir nicht... habe wm 6.1 (samsung omnia). aufgabenmanager gibt es nicht. habe auch sonst nichts gefunden, wo ich das einstellen könnte. hast du noch eine idee?

• Start - Einstellungen - System - Aufgabenmanager - Taste

Sollte es auch beim Omnia geben. Kann grad nur nicht nachgucken, da das Omnia in der Firma liegt...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Suche mal unter Start - Einstellungen - System - Task Manager.

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

• schon probiert - da kann man ja die programme auch schließen. aber es kann doch net sein, dass man immer erst den task-manager aufmachen muss, um programme zu schließen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!