Baumverkabelung

• Hallo,

ich habe folgende Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

Ich habe in meinem Haus Telefon, Internet und Fernsehen über KabelBW laufen. Momentan ist es so, dass über den Keller die Außenleitung in einen Abstellraum im Erdgeschoss gelangt. Dort steht der KabelBW-Verstärker und speist sein Fernseh- bzw. Internetausgangskabel in die Baumverkabelung des Hauses weiter. In jedem Zimmer des Hauses gibt es (vier Stockwerke insgesamt) Fernsehbuchsen und Telefonbuchsen. Das Motorola-Modem steht im vierten Stock (dort ist die Multimediabuchse), von wo aus über WLAN das Internet an die restlichen Stockwerke weitergegeben wird. Auch das Telefonkabel kommt natürlich aus dem Modem heraus. Um alle Zimmer mit Telefonverbindung zu versorgen, reicht das Signal eines Schnurlostelefons nicht aus..

Meine Idee war jetzt, das Motorola Modem in den besagten Abstellraum zu stellen und das WLAN von dort aus zu verteilen. Ich stelle mir das so vor, dass ich den analogen Telefonanschluss, der aus dem Modem herauskommt, in die Baumverkabelung des Hauses einspeise. Dadurch wären die Telefonbuchsen in allen Zimmern nutzbar. Ist das prinzipiell möglich? Eine Multimediabuchse gibt es dort (noch) nicht.
    Oder ist es sogar möglich, das Telefon vom vierten Stock aus in die Baumverkabelung (sozusagen von einem Ast aus) einzuspeisen?

Entschuldigt die lange Ausführung, ich will nur keine blöden Denkfehler machen!

Vielen Dank im Voraus,
    Marvin

• Das kann man aus der Beschreibung nicht sagen, dazu müsste der wirkliche Kabelverlauf bekannt sein.

Vorab: Du könntest die Reichweite des Telefons auch mittels DECT Repeater erhöhen, ist aber relativ kostspielig.
    Momentan steht der WLAN Router wohl relativ zentral und versorgt alle benötigten Ecken des Hauses. Möglicherweise reicht dein WLAN aber im Abstellraum im EG dann nicht mehr überall hin. Das solltest du unbedingt vorher ausprobieren, nicht das du dann ein WLAN Problem hast und auf einen WLAN Repeater angewiesen bist.

Die frage ist eben wie sind die vorhandenen Telefondosen zusammengeschaltet? Sind sie Sternförmig verdrahtet oder (wahrscheinlicher) in klassischer TAE Serienschaltung.
    (Sind die Dosen übrig von einem alten klassischen Festnetzanschluss?)
    Wenn es eine klassische Serienschaltung ist, solltest du an der ehemaligen "ersten TAE" die Verbindung zum T-Com Netz trennen. Dann könntest du theoretisch auch von der Dose im 4Stock die anderen Dosen versorgen, dazu müsste man aber vermutlich die Verdrahtung ändern. Dazu muss man aber eben den genauen Verdrahtungs Verlauf zwischen den Dosen kennen, sonst wird das nix.

• Hallo webbiller, danke für deine Antwort.

Der WLAN-Router steht im obersten Stock und reicht bis unten auch nur durch einen Repeater. Ich gehe also fest davon aus, dass es andersherum auch funktionieren würde.
    Ja, die Telefonverkabelung stammt aus einem Telekom-Anschluss. Der Techniker, der KabelBW installierte, sagte mir, es handele sich um eine "Baumverkabelung". Im Erdgeschoss geht es los und dann wird in jedem Stock zweimal abgezweigt von einer zentralen Leitung.
    Ich habe eben wie du sagtest den alten Telekom-Kasten von der Verkabelung getrennt und habe hier im 4. Stock den Telefonausgang des Modems an die Telefonbüchse angeschlossen. Einen Stock höher gibt das Telefon jedoch keinen aus.
    Du sagtest man muss eventuell die Verdrahtung ändern?

Danke danke!
    Gruß Marvin

• Ich gehe wiegesagt davon aus das bei dir die Dosen alle in Serie geschaltet sind, so wie es die Telekom/Post früher vorgeschrieben hat und keine aufwändigere Installation mit AWaDo oder (früher "illegal") parallelgeschalteten Dosen vorliegt.
    Zum besseren Verständnis sollte man sich http://de.wikipedia.org/wiki/Tae mal ansehen.

Die TAE Dose hat 6 Kontakte
    bei 1-2 geht die Leitung hinein
    3-4 sind heutzutage idR nicht mehr nötig( Erde und Wecker2)
    bei 5-6 wird das Signal von 1-2 durchgeschleift, WENN kein Stecker in der Dose steckt.
    D.h. sobald in einer TAE Dose ein TAE-F Stecker (Telefon ) steckt, sind die nachgeschalteten Dosen tot.
    Man kann so beliebig viele Dosen hintereinander Schalten, aber nur ein einziges Telefon einstecken und betreiben.

Angenommen du willst nun über ein TAE Kabel das Signal von der letzten Dose zur ersten Dose bekommen, könntest du z.b. ein TAE Kabel nehmen und so das Signal "Rückwärts" einspeisen. Das funktioniert auch bei allen Dosen in denen nichts eingesteckt ist, nur an der Dose wo du nun dein TAE-F Stecker reinsteckst und das Signal holen willst, hast du das Problem, dass das Signal "von der falschen Seite kommt". Um es also ganz korrekt zu machen müsstest du bei allen TAE Dosen 1-2 und 5-6 tauschen und somit die Reihenfolge/Richtung der Dosen zu tauschen. Wenn du nur eine einzige Dose nutzen willst reicht es bei dieser einzigen Dose 1-2 und 5-6 zu tauschen, so das das Signal von der "richtigen Seite " reinkommt.

Alternativ könntest du auch bei allen Dosen die Adern von 5-6 zu den Adern 1-2 dazustecken (also die von 5 zu 2 dazu, die von 6 zu 1 dazu) und somit alle Dosen parallel schalten. Dann gibt es aber keine Hierarchie mehr in der Verkabelung, du kannst das Telefon überall einstecken. Du kannst aber dann sogar 2 Telefone gleichzeitig einstecken- und hier liegt die "Gefahr " der Parallelschaltung- wenn zwei oder mehr Telefone parallel geschaltet sind, kann man die Gespräche am anderen Apparat abhören und/oder unbeabsichtigt stören, weil schon jemand am anderen Apparat ist und die Leitung nutzt.
    Du musst selber wissen ob so etwas wichtig für dich ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!