Hallo,
ich habe folgende Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:
Ich habe in meinem Haus Telefon, Internet und Fernsehen über KabelBW laufen. Momentan ist es so, dass über den Keller die Außenleitung in einen Abstellraum im Erdgeschoss gelangt. Dort steht der KabelBW-Verstärker und speist sein Fernseh- bzw. Internetausgangskabel in die Baumverkabelung des Hauses weiter. In jedem Zimmer des Hauses gibt es (vier Stockwerke insgesamt) Fernsehbuchsen und Telefonbuchsen. Das Motorola-Modem steht im vierten Stock (dort ist die Multimediabuchse), von wo aus über WLAN das Internet an die restlichen Stockwerke weitergegeben wird. Auch das Telefonkabel kommt natürlich aus dem Modem heraus. Um alle Zimmer mit Telefonverbindung zu versorgen, reicht das Signal eines Schnurlostelefons nicht aus..
Meine Idee war jetzt, das Motorola Modem in den besagten Abstellraum zu stellen und das WLAN von dort aus zu verteilen. Ich stelle mir das so vor, dass ich den analogen Telefonanschluss, der aus dem Modem herauskommt, in die Baumverkabelung des Hauses einspeise. Dadurch wären die Telefonbuchsen in allen Zimmern nutzbar. Ist das prinzipiell möglich? Eine Multimediabuchse gibt es dort (noch) nicht.
Oder ist es sogar möglich, das Telefon vom vierten Stock aus in die Baumverkabelung (sozusagen von einem Ast aus) einzuspeisen?
Entschuldigt die lange Ausführung, ich will nur keine blöden Denkfehler machen!
Vielen Dank im Voraus,
Marvin