Ältere, aber gute Grafikkarte gesucht

• Hallo,

meine alte Grafikkarte hat den Geist aufgegeben, jetzt soll eine "neue" her. Leider steige ich bei den ganzen GraKa-Modellen überhaupt nicht durch.
    Ich hätte gerne eine gute GraKa, die zu meinem (schon etwas älterem) System passt, ich spiele manchmal GTA: San Andreas und Fifa 06, also nicht das neueste vom neusten.

Mein System:
    Asus A8V Deluxe
    AMD Athlon 64 3200+ (2Ghz)
    2 GB RAM
    Win XP Prof.
    Momentane GraKa: Radeon 9200 SE

Davor hatte ich ne Radeon 9800 Pro, damit kam ich ganz gut zurecht, kann natürlich gerne auch besser sein.

Benötigt: DVI (und am besten auch Analog) Ausgang. AGP(8x)-"Format"

Vieleicht kann mir ja jemand mit einem Tipp weiterhelfen, welche Modelle in Frage kommen können (Neu oder gebraucht von Ebay oder so), müssen wie gesagt nicht die neuesten Modelle sein...

• hi,ich kann dir diese Karte nur Empfehlen.Sie ist das Beste im Agp Bereich und in diversen O-Shops schon unter 100€ zu haben.Einfach mal bisschen googeln darüber. :top:

gruß primu

• Die klingt wirklich gut, aber es darf gerne auch ne Nummer günstiger sein. Gibts etwas empfehlenswertes um die 50,- Euro? Auch gebraucht....

• Ich habe noch eine alte GeFoce AGP Karte zu Hause rumliegen die ich nicht mehr brauche. Weiß die Bezeichnung gerade nicht aus dem Kopf (bin in der Arbeit).

Hab damit allerdings auch immer GTA:SA ohne probleme gezockt.

Wenn ich zu Hause bin Poste ich dir den Namen hier rein oder via PN.

Besitzt auch DVI und AGP8x

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Preis-/Leistungsmäßig würde auch eine nVidia 6800GT in die nähere Auswahl kommen. Die Asus Variante hieß glaub ich V9999GT und sollte bei eBay schon für unter 50 EUR zu haben sein. Die hatte jedenfalls damals meine 9800Pro ersetzt da Sie schneller war.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Danke schonmal für eure Tipps!

Majoko, wär nett, wenn du mir kurz schreiben könntest, was das für ein Modell ist!

Der_Mond: Die nVidia 6800GT bzw. V9999GT klingt sehr interessant. Kannst du ungefähr sagen, wie groß der Unterschied zur 9800Pro ist?

Hab ich Probleme mit der Stromversorgung zu befürchten? Hab mal gehört, dass neuere GraKas ziemlich viel Strom ziehen, bei meiner 9800Pro brauchte ich nur einen kleinen Stecker für den extra-Lüfter, den ich eingebaut hatte...

• Hi,

bin noch gerade "Arbeiten" :D aber sobald ich zu Hause bin schau ich nach was das für eine ist.

Was ich dir aber schonmal sagen kann, man brauch nen seperaten Stromanschluss für die Graka, also so ein KAbel was man auch in das CD-Rom laufwerk oder HDD steck. Mit 4 Polen

sowas hier

So konnte mich errinnern:

Das ist die Karte

Müsste geforce 6800 oda so sein

Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Der_Mond: Die nVidia 6800GT bzw. V9999GT klingt sehr interessant. Kannst du ungefähr sagen, wie groß der Unterschied zur 9800Pro ist?

Also Du kannst Dir ja folg. Vergleich einmal anschauen:

Vergleich 6800GT u.a. ComputerBase

Es gab von der 6800er Serie verschiedene Versionen:

- 6800 LE (Chip 300 Mhz / 8 Pixel- und 4 Vertex-Pipelines)
    - 6800 (Chip 325 Mhz / 12 Pixel- sowie 5 Vertex-Pipelines)
    - 6800 GT (Chip 350 Mhz / 16 Pixel- und 6 Vertex-Pipelines)
    - 6800 Ultra (Chip 400 Mhz / 16 Pixel- und 6 Vertex-Pipelines)

Von der ersten Variante würde ich ehrlich gesagt abraten (bitte nicht persönlich nehmen Majoko) da runtergetaktet und div. Pipelines abgeschaltet.
    Außer natürlich es hat folg. bei dieser geklappt.

Ich hatte mich damals für die MSI 6800TD128 entschieden, welche der zweiten Variate entspricht (Wollte immer die Asus, war aber nicht lieferbar und teurer ;) ).
    Mittels der Software Rivatunter kann man (mit etwas Glück) die abgeschalteten Pixel- & Vertex Pipelines wieder freischalten, die Taktrate erhöhen und dadurch mehr Leistung raus holen, was bei meiner Version auch klappte und daher auf GT Niveau lief. Die Chancen sind bei der Karte einfach höher als bei der LE Version. Mit ein wenig Glück kann es da natürlich auch klappen.

Die 6800 ist i.d.R. mind. 10% schneller als die 9800 Pro, oftmals sogar 20% und mehr, was sich natürlich noch steigern lässt durch o.g. Prozedere und auch von der jeweiligen Anwendung abhängig ist.
    Die Stromaufnahme liegt ungefähr auf 9800 Niveau.
    Das mit dem Stromanschluss hat Majoko ja schon erklärt.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!