ISDN Telefonanschluss: Wie schließe ich die Telefondosen auf jedem Geschoß an?

• Hallo papercopyfax,

wenn ich die Ausführungen meiner Vorredner richtig aufgefasst habe, dann brauchst du solche Kabel:

Quelle

Sorry wenn ich jetzt noch eine weitere Variante in´s Spiel bringe - Um deine 3 offenen Adernpaare an die Eumex anzuschließen, würde ich dir folgendes vorschlagen:

Du schließt 2 TAE´s direkt an die Eumex an, und zwar über die Klemmen 3a/b 4a/b auf der Rückseite. Einfach die Adern reindrücken und sichern.

Auf das letzte Adernpaar baust du dir einfach selber einen TAE-F Stecker drauf, und steckst den dann in einen der beiden freien Analogports auf der Vorderseite.

Quelle

Das ist IMHO die einfachste und kostengünstigste Lösung, da so ein Stecker nicht viel kostet, und auch auch für einen TK-Laien wirklich einfach zu installieren ist.

Du musst nur darauf achten, dass du den Stecker nur auf Port 1 oder Port 2 anstecken darfst, weil du ja 3 und 4 schon über die Klemmen auf der Rückseite belegt hast.

Viel Erfolg

Semmal

• Zitat

einfach nicht die richtigen Kabel gefunden "TAE auf RJ45"

Die gibt es auch üblicherweise nicht. Es gibt breite und schmale Westernstecker, beim analog Telefon wird immer der schmale Stecker verwendet (RJ11,RJ12,RJ14) während bei ISDN und Ethernet die breiten Stecker zum Einsatz kommen (RJ45&Co)
    Oft sind bei einfachen (internationalen) universellen UAE Dosen links und rechts Plastik Distanzklammern in der Dose angebracht die man nach Bedarf mit dem Schraubenzieher erst herausbrechen muss, je nachdem ob man schmale oder breite Westernstecker braucht.
    In jedem Fall halten auch auch schmale Westernstecker in breiten Buchsen.

Zitat

Dann kannst du mit einem normalen TAE ->RJ11 Kabel (RJ 11 -Telefon Westernstecker sind etwas schmaler als RJ45 -ISDN/Netzwerkstecker , passen und halten aber ohne Probleme in einer RJ 45 Dose

Zitat

TAE auf RJ12

Bei RJ11 RJ12 RJ14 , da nehmen es viele oft nicht so genau,da wird schon gerne mal was falsch bezeichnet. RJ 11 ist das einfachste,dass für dich vollkommen ausreicht(Außerdem Idiotensicher weil dort eh nur 2 Adern belegt sind- mehr brauchst du nicht). Aber eigentlich ist es egal. Nimm einfach was mit TAE-F Stecker auf der einen und Westernstecker auf dern anderen Seite.

Zitat

Sollten da alle Kabeln angeschraubt werden?

Zitat

Wenn Du 2x2 oder 4x2 liegen hast, dann gehört die rote Ader auf Stift 4 der Anschlußleiste und die blaue oder schwarze Ader auf Stift 5 der Anschlußleiste.

Bei der TAE brauchst du natürlich auch nur die 2 Adern auf Kontakt 1 und 2 anzuschließen.
    Reihenfolge ist heutzutage eigentlich egal.

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Auf das letzte Adernpaar baust du dir einfach selber einen TAE-F Stecker drauf, und steckst den dann in einen der beiden freien Analogports auf der Vorderseite.

Das ist IMHO die einfachste und kostengünstigste Lösung, da so ein Stecker nicht viel kostet, und auch auch für einen TK-Laien wirklich einfach zu installieren ist.

Also ich möchte jetzt papercopyfax nicht zu nahe treten, aber tu Ihm bitte das nicht an, dass er so einen fitzeliges TAE Stecker Set selbst anlöten muss. Hast du das mal gemacht? Das bekommt schon ein halbwegs begabter Heimwerker nicht wirklich sauber hin.

Wenn es ganz einfach und billig sein soll , dann nimm 3 ganz simple TAE-F Kabel - am besten mit RJ11 Stecker, die haben nur 2 Adern also Idiotensicher, Westernstecker abzwicken, Kabel abisolieren und mit Lüsterklemme an die Hausleitung klemmen. Simpler und nervenschonender gehts nicht.

Sauberer ist halt die Lösung mit den Western UAE Dosen als Abschluss der Hausleitung. Allerdings ein wenig aufwändiger. So habe ich es z.b. bei unserem internen ISDN S0 Bus gemacht. Falls mal die TK Anlage ausfällt oder bei Stromausfall kann mittels simplen umstecken des RJ45 Patchkabels der Hausinterne S0 Bus direkt an den NTBA gesteckt werden.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Also ich möchte jetzt papercopyfax nicht zu nahe treten, aber tu Ihm bitte das nicht an, dass er so einen fitzeliges TAE Stecker Set selbst anlöten muss. Hast du das mal gemacht? Das bekommt schon ein halbwegs begabter Heimwerker nicht wirklich sauber hin.

Hi webbiller,

ja ich hab das schon mehrmals bei diversen Anschlüssen gemacht. Und ich bin absolut kein Heimwerker, aber die Stecker die ich verbaut habe funktionieren alle noch einwandfrei.
    Allerdings hab ich auch immer nur Stecker von Vivanco verwendet, bei denen muss nichts gelötet werden. Einfach nur die Adern an den richtigen Kontakt im Stecker einklemmen (Beschreibung liegt bei), Stecker verschließen und schon ist das ganze fertig.

Deswegen hab ich "pcf" ja auch vorgeschlagen, weil das IMHO auch für einen Laien auf dem Gebiet kein Problem sein sollte.

Semmal

• Wie sieht es aus wenn ich inet und Telefon zusammen verlegt habe, die ganzen Kabeln für inet und für Telefon sind im Keller.
    Vielleicht kann man mit 1 oder 2 Gerät gleich das inet und telefon für die ganzen geschoße steuern?

Falls es wirklich möglich ist, kann ich ja noch detaillierter zugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!