Hallo,
ich bin seit Donnerstag stolzer besitzer der D-Link HorstBox Professional, die mit einem Analog-Anschluss als auch mit einem ISDN-Anschluss daherkommt. Mit der Soft-PBX Asterisk sind da viele Spielereien mit möglich ![]()
Aber gehen wir erstmal zurück auf die Anschlüsse. Zurzeit dient die HorstBox nichts weiter als ein DSL-Router und ist auch so angeschlossen. Ein Bild davon seht ihr hier:
http://nemero.com/projekte/umbau-fotos/a.jpg
Zum Splitter hin führt ein Telefonkabel mit 2 Doppeladern. Das erste kommende Paar ist direkt mit dem Hauptanschluss verbunden (So ein alter schwarzer Kasten) (ohne zusaetzliche TAE-Dose dazwischen) das zweite Paar geht zu einer TAE-Dose im Wohnzimmer wo zur Zeit das elternliche Telefon angeschlossen ist.
Nun hat die HorstBox zwei Anschlüsse für analoge Telefone. Vom Verteiler führen zwei Doppeladern zur Dose ins Wohnzimmer (wovon nur eine DA genutzt wird, die DA ist sinngemäß E/W2, welches aber nicht benutzt wird). Ich möchte gerne beide DA nutzen, sodass im Wohnzimmer dann zwei analoge Telefone genutzt werden können (der zweite, neue Anschluss soll für ein DECT-Mobil genutzt werden, deren Basisstation neben das bisherige Telefon kommt)
Außerdem möchte ich in ferner Zukunft auf ISDN umsteigen. Aus diesem Grunde entferne ich die alte TAE-Dose im Wohnzimmer und baue dort eine CAT.5-Dose hin, welche aus der Netzwerktechnik bekannt ist. Zunächst sollen von den beiden Ports nur Pin 4 und 5 (a und b) angeschlossen werden, um so die beiden analogen Telefone nutzen zu können. (Entsprechende Adapterkabel von 8P2C auf 6P2C gibts es ja). Wird ISDN kommen, so werden beide Ports paralell geschaltet und zwei Abschlusswiederstände eingebaut - so halten sich die Umbaumaßnahmen in Zukunft sehr in Grenzen.
Problematisch wird es nun beim Verteiler, wo ich einfach keine Lösung finde. Man hat mir ein LSA-Telefonverteiler empfohlen (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=57648) - nur ich habe keine Ahnung wie man diesen Anschließt.
Alternativ werde ich mir ein Patchpanel kaufen, wo ich neben der Netzwerktechnik auch die Telefontechnik unterbringen kann. Vorteilhaft wäre das nur beim Umstieg auf ISDN - denn dann muss ich höchstens zwei Kabel umstecken, wenn ich ein Port am Patchpanel dafür vorbereite aber ungenutzt lasse.
Ich hab dazu auch etwas aufgemalt.
http://nemero.com/projekte/umbau-fotos/jetzt.gif
So sieht die installation bei uns Momentan aus. Nichts wildes, ich denke in den meisten Haushalten sieht es so aus.
http://nemero.com/projekte/umbau-fotos/bald.gif
Das habe ich vor.
http://nemero.com/projekte/umbau-fotos/ntba.gif
Sollten wir einmal auf ISDN umsteigen, so wird der NTBA so dazwischen geklemmt.
http://nemero.com/projekte/umbau-fotos/isdn.gif
Allerdings ist mit der HorstBox auch das verwenden von ISDN-Telefonen möglich, ohne ein ISDN-Anschluss bei der Telekom zu haben. Ein einfaches umdrahten an der Dose im Wohnzimmer soll den Umstieg vereinfachen.
Wie gesagt, das sind meine Ideen. Nur die Umsetzung an der HorstBox, also die Anschlüsse, ist noch offen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?
Achja: der bisherige Umbauverlauf ist hier zu sehen:
http://nemero.com/projekte.html
Gruss aus Vechta,
/David