Gebrauchtes Notebook,- welches nehmen, T40/T42 oder D610?

• Ich möchte mir ein gebrauchtes Notebook zulegen, brauchen würde ich es in erster Linie zum Surfen/schreiben und für (einfachere) Bildbearbeitung mit Photoshop Elements.
    Ganz ansprechend finde ich die Thinkpads T40/T42 oder eben das Dell D610, ausgeben will ich ca 350- 380 Euro.

Frage an die Experten welches würdet ihr empfehlen und warum? Auf welche Ausstattung sollte ich achten?

• Hi!

ich hab vor ca. 4 Monaten für meinen Schwiegerpaps in Spe nen gebrauchten "refurbished" IBM gekauft und wir sind alle restlos von dem Gerät begeistert.
    War ungefähr diese Ecke hier (und Preis) :
    ebay link beispiel angebot

(ich hab nix mit dem Verkäufer zu tun!)

Das Gerät wird für alles hergenommen, ausser Spielen ;-)

Da ich Privat einen IBM nutze, geschäftlich einen Dell nutze (-n muss), empfehle ich hier ganz klar nen "alten" überarbeiteten IBM.
    Die Dinger sind stabiler und haben besser funktionierende Hersteller-Tools an Bord, selbst, wenn sie 3 Jahre älter sind, als mein nagelneuer Dell.

Selbst als Surfersatz anstelle der heute so hippen netbooks kann ich so nen alten IBM nur empfehlen.

Wenn Du Bildbearbeitung machen willst, schau drauf, daß keine "shared Grafik" verwandt wird, sondern eine eigene Grafikkarte verbaut ist. Genug RAM sollte selbstverständlilch sein, kann aber bei älteren Geräten für ein paar Euro nachgerüstet werden.
    Falls die Festplatte zu klein ist, empfehle ich ein bis zwei externe Platten (gibts mitlerweile ja günstig). 2 Platten, wenn Du Deine Daten/Bilder backuppen willst (ablsoute Empfehlung!)

"God is dead" - Nietzsche, 1882. "Nietzsche is dead" - God, 1900 --
    aktuell in Nutzung: Motorola Z8, Nokia 8600, Nase voll vom Blackberry Storm 9500 getauscht in BB Javelin 8900

• Ich kann auch nur zum IBM raten. Arbeite momentan an einem refurb. T43 14" mit 1400 X 1050er Auflösung und X300 Grafikkarte. Mit 1,6GHz Pentium M, 2GB RAM und Combo LW kostet es knapp 400 Euro. Einziges Manko ist der Akku, der meistens schon hin ist bzw. vielleicht noch 1,5 - 2 h durchhält. Aber ein neuer kostet ja nicht die Welt.

Ich kann dir als Anlaufstelle nur Lapstore empfehlen.

• Ich rate dir auch klar zu IBM.

Aber bitte, wenn irgend möglich ein T43.
    Die früheren Modelle haben eine relativ häufige Serienanfälligkeit, bei der sich mit der Zeit Bauteile von der Hauptplatine lösen ("Flexing").

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Danke schonmal für die eingegangenen Meinungen, es deutet ja bisher alles auf ein Thinkpad hin.

Zitat

Original geschrieben von CK1
    Ich kann auch nur zum IBM raten. Arbeite momentan an einem refurb. T43 14" mit 1400 X 1050er Auflösung und X300 Grafikkarte. Mit 1,6GHz Pentium M, 2GB RAM und Combo LW kostet es knapp 400 Euro. Einziges Manko ist der Akku, der meistens schon hin ist bzw. vielleicht noch 1,5 - 2 h durchhält. Aber ein neuer kostet ja nicht die Welt.

Ich kann dir als Anlaufstelle nur Lapstore empfehlen.

Ja, bei lapstore werde ich wahrscheinlich kaufen, auch schon wegen der einjährigen Garantie.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben daß die SXGA- Displays mit der Zeit rotstichig werden,- trifft das auch noch auf das T43 zu?

@registered,
    vom "Flexing" hatte ich schon gelesen, war mir aber nicht klar das es so häufig vorkommt.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    @registered,
    vom "Flexing" hatte ich schon gelesen, war mir aber nicht klar das es so häufig vorkommt.

Sagen wir mal so:
    Es kommt häufig genug vor, um den Aufpreis von T42 auf T43 zu rechtfertigen.
    IBM/Lenovo haben dazu nie Zahlen veröffentlicht. Ich kann nur sagen, dass es in meiner Firma eines von vier T40 erwischt hat.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Sagen wir mal so:
    Es kommt häufig genug vor, um den Aufpreis von T42 auf T43 zu rechtfertigen.
    IBM/Lenovo haben dazu nie Zahlen veröffentlicht. Ich kann nur sagen, dass es in meiner Firma eines von vier T40 erwischt hat.

Naja, laut Thinkpad- Wiki werden die T43 auch nicht vom "Flexing" verschont,- muss natürlich nix heissen, aber wenn dem so wäre könnte ich ja auch zu einem günstigeren T40 mit einjähriger Garantie greifen.

• Lies' dir mal diese Threads durch:

das T43 hat kaum Flexing. Da ist ein Fehler im Wiki.

http://www.thinkpad-forum.de/f…lexing+AND+T43#post260172

http://www.thinkpad-forum.de/f…idung/54028-t42-oder-t43/

Und hol' dir ein T60 mit Originalgarantie:
    http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-…QQitemZ280292843888QQcmdZ

;)

• Dein verlinktes "T60" ist leider eins aus der billigen R-Serie (R52).
    In der Beschreibung steht nur "wie T60" ;-)

aber auch das T60 hab ich schon für 400-500 Euro gesehen mit guter Austattung.
    Bsp hier: T60 ebay
    wobei das T60 ein reines Biz Notebook ist und mit dem 14" TF (trotz top Auflösung) für Bildbearbeitung eher nix ist.

"God is dead" - Nietzsche, 1882. "Nietzsche is dead" - God, 1900 --
    aktuell in Nutzung: Motorola Z8, Nokia 8600, Nase voll vom Blackberry Storm 9500 getauscht in BB Javelin 8900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!