Hi,
da ein paar meiner letzten Handys allesamt neuere Soundchips drin hatten und ich denke, dass dieses Thema in den jeweiligen Testberichten entweder gar nicht oder nur kaum angesprochen wird und es gleichzeitig fuer den ein oder anderen doch ganz wichtig bei der Kaufentscheidung sein koennte habe ich mir ueberlegt mal kurze Statements zu den jeweiligen Soundchips abzugeben.
Sony J5:
Kann 4 Stimmige Klingeltoene abspielen, aber nur die standardmaessig installierten. War aber schon was neues damals...
Trium Eclipse:
Kann polyphone Klingeltoene in 16 Stimmen abspielen. War mein erstes Handy, das diese Faehigkeit (richtig) hatte, daher war ich anfangs schon irre ueberrascht. Wenn ich mich recht erinnere konnte man neue Toene draufspielen aber recht kompliziert ueber SMS. Der Klang war gut.
Alcatel 715:
Konnte 16 stimmige Midis abspielen und wav-Dateien. midis und wavs konnten direkt ueber die Infrarotschnittstelle aufs Handy gespielt werden. Vorteil: Umwandeln in mmf entfaellt. Die midis wurden vom 715 teilweise uebelst runterkomprimiert, sodass die Toene auf dem Handy ganz anders klangen als auf dem PC. Bei den wavs waren Songausschnitte so gut wie unbrauchbar. Klang sehr blechern und scheppernd. Sprach-Wavs oder Effekte-Wavs hingegen klangen gut. (z.B. Sprachbefehle aus C-Strike oder anderen PC Spielen). Selbstaufgenommene Sounds konnten auch als Klingeltoene genutzt werden, aber auch hier war nur bei Sprachsounds die QUalitaet akzeptabel.
7650:
Absoluter Gewinner. Bester Soundchip, den ich bisher gesehen (besser gehoert habe). Midis und wavs kann man direkt aufs Handy laden, auch hier entfaellt das konvertieren in mmf. Songausschnitte à la "Jenny from the block" (von me too.) klingen erstaunlich gut. Kein Scheppern, kaum blechernd. Midis klingen auf dem Geraet so wie auf dem PC. Der Speicher von 4 MB erlaubt es je nach sonstiger Belegung auch richtig viele Toene aufzuspielen.
S55:
Aehnlich wie das 715er. Wavs muesser erst in MMF konvertiert werden. Songs in Wav (bzw. MMF) klingen blechernd und es scheppert. Sprache geht hingegen ganz gut. Midis funktionieren recht gut, aber auch hier habe ich es schon ein paar Mal erlebt, dass die Stuecke auf dem Handy "zerschossen" klingen.
SO, einerseits waere es nett, wenn ihr nun eure Erfahrungen mit anderen Geraeten (Samsungs, SE, etc) schildern wuerdet wobei ich es immer ganz wichtig finde wie die Qualitaet der wavs/mmfs ist, denn beim 715er ist die Funktion z.B. zwar vorhanden aber nur sehr beschraenkt nutzbar, besonders im direkten Vergleich zum 7650. Andererseits koennt ihr natuerlich auch meine Erfahrungen ergaenzen, sollte ich etwas zu subjektiv beurteilt haben...
c ya
n3o