HSDPA: Verbindung bricht bei Datentransfer ab

• Hallo,

ich nutze das N95 an meinem PC als Modem. Genutzt wird UMTS. Sofern der Empfang es zulässt (ab sechs von sechs Balken) ist auch HSDPA möglich. Es wird dann automatisch auf HSDPA umgestellt, wenn entsprechende Datenmengen runtergeladen werden.

Seit einigen Tagen habe ich folgende Situation:

Eine Datenübertragung (Videostream, Software download, ...) bricht nach etwa spätestens einer Minute ab. Es gibt keine Meldung. Die Verbindung wird am PC von der Nokia Suit als "Verbunden" angezeigt. Sie Signalstärke ist -94dBm. Zum Einsatz vom Windows Vista. Netzbetreiber ist Vodafone mit dem Zugangspunkt web.vodafone.de.

Woran könnte es liegen? An Vodafone? Am Telefon? Am Modemtreiber? Ich habe keinen blassen Schimmer. Ausprobiert habe ich einen anderen Zugangspunkt. Keine Änderung im Verhalten. :-(

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Also das liegt wohl am web.vodafone.de.,denn mit den gibt es z.Z.generel Probleme, diese wurde auch schon in anderen Threads diskotiert. Änder ihn einfach mal auf volume.d2gprs.de um,dann müsste es ohne zu mucken wieder gehen.

Gr

• Habe auch ein N95 und nutze es auch oft als Modem mit Vodafone. Bisher hatte ich keine solche Probleme. Benutze aber eher selten Windows Vista (nahezu nur noch Gentoo Linux).

Eine Möglichkeit Kabel, Modemtreiber und PC-Suite Fehler (die ich unter Linux alle nie habe/hatte) aus dem Weg zu gehen ist diese:

http://www.joikuspot.com/

Ich liebe diese Software :p

• Zitat

Original geschrieben von Mirko27
    Also das liegt wohl am web.vodafone.de.,denn mit den gibt es z.Z.generel Probleme, diese wurde auch schon in anderen Threads diskotiert. Änder ihn einfach mal auf volume.d2gprs.de um,dann müsste es ohne zu mucken wieder gehen.

Gr

Hallo,

den APN habe ich heute morgen umgestellt. Leider ohne Wirkung. Der Datendurchsatz war eher geringer. :-(

thx

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Hi,

die Light Version habe ich installiert. Leider auch hier wieder Abbrüche. Allerdings später.

Abgesehen davon ist die Software super. Schnell installiert. So gut wie keine Konfiguration und los. Ist definitiv eine Alternative für den Internet Zugang.

Zurück zu meinem Problem. Am APN scheint es nicht zu liegen. An der Verbindung zwischen PC und Handy auch nicht. Bleibt das Telefon selbst, Vodafone (Sendeanlage???) und die Verbindungsqualität (ist nicht immer volle Signalstärke, auch mal sechs von sieben Balken). Bei letzterem würde ich aber erwarten, dass von HSDPA in UMTS zurückgefallen wird.

Danke für den bisherigen Input. Weitere Anregungen sind mehr als willkommen.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Könnte auch am USB Port liegen, da bei HSDPA Verbindungen ein hoher Traffic und damit eventuell zu hohe Ströme für den USB Port fließen, was zu Unterbrechnungen der Internetverbindung führt. Bekanntes Beispiel ist die GE0 301 mit PCMCIA Adapter zu USB. Mit diesem Adapter kam es auch zu ständigen Abbrüchen der Verbindung. Ursache war, wie schon beschrieben,dass der Port überlastet war. Entweder ein Doppelkabel welches zwei Ports gleichzeitig nutzt oder ein aktives USB Kabel verwenden. Ob´s die Ursache ist weiss ich natürlich nicht.

• Die von Hackman99 vorgeschlagene Software benötigt keine USB. Dort wird die Verbindung zwischen PC und Phone mittels WLAN hergestellt. Das Phone ist dann ein WLAN Hot Spot und die Schnittstelle zum Intenet. Aber auch da leider Abbrüche.

Dennoch: Danke für die Anregung.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Da fällt mir eigentlich nur noch Vodafone selbst ein. Würde mal anrufen, ob in Deinem Bereich Netzprobleme bekannt sind.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99

http://www.joikuspot.com/

Ich liebe diese Software :p

Zu dieser Software möchte ich noch etwas nachtragen. Mittlerweile habe ich die Premium Version (quelle ) getestet. Sie hat im Vergleich zur kostenlosen Light Version ein für mich wichtiges Feature: Automoatischer Reconnect. Das hat die Auswirkung, dass Unterbrechungen zwischen Handy und Sendemast wieder aufgebaut werden und vom PC nicht als Trennung wahrgenommen werden. Das ist wirklich super! Ich war stundenlang online ohne Unterbrechung.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!