Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

  • Ich bin auf der Suche nach einem Anschlusskabel für eine alte Einzelkochplatte.
    Auf der einen Seite, klar ein Schuko-Stecker, auf der anderen Seite sowas ähnliches wie ein Kaltgerätestecker, nur hat die Buchse eine Einkerbung unter dem mittleren Pin. Ich würde ein Kaltgerätekabel also nur da reinkriegen, wenn ich eine Kerbe unter die mittlere Buchse reinschneide (was ich natürlich nicht möchte, denn es soll ja sicher sein und wirklich passen). Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich... Hab aktuell kein Zeichenprogramm zur Verfügung, sonst hätte ich zur Verdeutlichung ne Zeichnung angefertigt.
    Wie heißt das Kabel, das ich suche?

  • Gerätezuleitung, 10A , Warmgeräteanschluß oder auch Heißgeräteanschluß genannt, IEC Typ C15 oder C15A.


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ITUNG-CEE-NORM-2M-SCHWARZ


    Vergleiche hier nochmal bei Wikipedia, ob Du den Typ C15 oder C15A brauchst.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker



    Heißgerätestecker C15A mit 10A und 155°C


    Warmgerätebuchse C15 bis 10A und 120°C


    [Edit: Bisschen die Ampere-Zahlen editiert.]
    [Edit2: Noch mehr editiert. Der C15-Stecker scheint nur bis 10A zu gehen. Für 16A gibt es den C19]

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    warum habe ich gewußt, daß das von dir kommt?
    Das ist es natürlich!


    Danke! :top:


    Gerne. Jemand muss sich ja um den Technik-Kleinkram im Rechtsberatungsforum kümmern.

  • Noch zwei Fragen zu dem Kabel:
    1.: Ich hab das Gerät aktuell nicht hier, und hab nicht damit gerechnet, daß es zwei ähnliche gibt. Paßt das Heißgerätekabel auch in die Warmgerätebuchse?
    2.: Das Kabel, was ud von Conrad verlinkt hast, hat 3x0,75mm. Es ist aber trotzdem bis 16A zugelassen. Ist das richtig so oder handelt es sich dabei um einen Druckfehler? Dachte immer, da bräuchte man 3x 1,5mm

  • Das versuche ich auch gerade herauszufinden. Es gibt da einige Widersprüchlichkeiten. Z.B. führt Conrad eine textile Gerätezuleitung mit einem 10A-Stecker, gibt bei dieser aber nur eine Belastbarkeit von 8A an, was natürlich quatsch ist, weil dann eben nicht der kräftige Stecker drandarf, wenns die Leitung nicht mitmacht. Könnte ja jemand auf die Idee kommen, die Leitung an einem anderen Gerät und nicht an dem "schlappen" Bügeleisen zu verwenden.


    Die 3x0,75 sind ein bisschen knapp, aber auch abhängig von der Leitungslänge. Man findet Geräte mit 2kW Anschlußleistung und 40cm Zuleitungslänge bei 3x1,00m², auch bekannt als Wasserkocher. Selbst bei intensiven Dauertests :D wird die Leitung maximal handwarm.



    [EDIT: Leider finde ich die Norm DIN EN 60320 nicht kostenfrei im Netz, der Beuth-Verlag hält dafür die Hand auf.
    [EDIT2: In der parallelen IEC-Richtlinie mit der selben Nummer findet man mehr. Der C15 ist für 10A, der C19 für 16A. Unterschied zwischen C13, C15 und C15A sind nur die Temperaturklassen. Alle haben 10A].


    Aber die bisherige Erkenntnis ist: den C15 und den C15A gibts wohl in 10 und 16A [EDIT2: C15 hat 10A] und unterscheiden sich in erster Linie durch die Temperaturstabilität. Es sieht weiterhin so aus, als würde man einen C15A-Stecker in eine C15-Buchse reinbekommen, da die beiden Kerben oben nicht stören, andersrum eben schon. Ist auch sinnvoll, einen thermisch höherbelastbaren Stecker in einer "kälteren" Buchse zu verwenden. Ich würde den C15a kaufen, also den mit den beiden "Kanten" oben, der sollte sowohl in C15 und C15a reinpassen. Um die Länge und die Belastbarkeit der Leitung mach Dir mal keine Sorgen, als erstes kokelt immer eine schlechte, ausgeleierte Wandsteckdose an :D ]


    [EDIT3: Ja, Du bekommst sehr wahrscheinlich den C15A-Stecker in die C15-Buchse rein. Kauf also die Zuleitung, die ich von Conrad verlinkt habe, oder ein Pendant von Reichelt o.ä.]


    [EDIT2: Bei 2000W reichen also 10A-Leitungen. Wenn sie nicht deutlich länger als 3m sind, reichen die 3x0,75mm². Disclaimer an die Jammerlappen: Ja, bei der Belastung setze ich mich persönlich auf die Leitung und koche im Dreischichtbetrieb auf der Herdplatte]

  • Hi Leute bin grad leicht geschockt und brauche Aufklärung


    Fliege die Tage nach Thailand, bin italienischer staatsbürger und habe schon so einen neuen biometrischen Pass ( extra für USA machen lassen) der für das nicht eu Land 1 Jahr gültig ist (jetzt aber schon abgelaufen da letztes Jahr erstellt) und sonst 10 Jahre. Das ist bei denen wohl so. Ich weis die Frage klingt schon blöd aber langt für die Reise evt schon nen eu Reisepass??? Bin jetzt verwirt ob ich was mit biometrisch und nicht biometrisch durcheinander werfe


    würde mich um Antwort freuen

  • Ich glaube, dass sich hier auch ein Experte für dieses Thema finden lässt, aber um absolut sicher zu gehen, würde ich dir raten, dich mit der thailändischen und / oder italienischen Botschaft in Verbindung zu setzen.
    Die thailändische Botschaft hat eine Internetpräsenz in englisch und thailändisch, die italienische u.a. in italienisch und deutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!