ISDN-Anlage richtig verkabeln für Anfänger

• Hallo zusammen!

Ich bin, was Telefonanlagen angeht, nicht sehr bewandert, daher habe ich einige Fragen zum richtigen Verkabeln einer ISDN-DSL-Anlage:

Die bisherige Situation:

- 2er-WG mit ISDN und DSL möchte mit 2 Telefonen mit unterschiedlichen Telefonnumern unabhängig telefonieren. Bisher klingelt bei einem Anruf aber nur EIN Telefon, das andere kann aber für abgehende Telefonate genutzt werden. Außerdem sind wir über EINE Telefonnummer erreichbar. Die anderen beiden Nummern die zu unserem Anschluss gehören sind nicht erreichbar (ein Freizeichen ist zu hören, aber keins der Telefone klingelt).
    Dieser Situation möchte ich nun abhilfe schaffen und habe mir mal die Verkabelung angeschaut:

Von der Telefondose führt ein Kabel zum Splitter. Vom Splitter führt ein Kabel zum DSL-Modem und ein anderes Kabel zu einem Kasten (NTBA?). Von diesem Kasten führt ein Kabel zum "T-ConceptX 320", an dem 2 Telefone unter "Analoge Telefone" angeschlossen sind.

Ich hoffe dies reicht an Erklärungen und es kann mir jemand sagen wie beide Telefone über eigene Telefonnummern zu erreichen sind. Brauchen wir dafür spezielle ISDN-Telefone oder ist es mit den gegenwertig vorhandenen Geräten möglich?

gruß
    arschdouble

• Hallo,

deine Verkabelung stimmt soweit. Du musst nur noch der Telefon-Anlage sagen, welche Rufnummer auf welchen analogen Anschluss geroutet werden soll. Schau mal in die Bedienungsanleitung ab Seite 52 ist die Konfiguration beschrieben.

-> http://hilfe.telekom.de/dlp/ek…elefonanlagen/btcx320.pdf

Habt ihr für´s DSL wirklich nur ein Modem, oder hängt da ein Router dran? Wenn ihr nur 2 analoge Telefone im Einsatz habt, dann ließe sich das nämlich auch mit einem Gerät (z.B. FritzBox 7170) lösen. Dann könnte man sich die ISDN-Anlage komplett sparen!

Semmal

• danke für die antwort und den link zur Bedienungsanleitung. Ich werds mal ausprobieren!

Wir haben am Modem noch einen Router angeschlossen, hatte es nicht erwähnt, da es für diesen Problemfall ja nicht relevant war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!