Netbook - Übersicht für Einsteiger

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun auch einmal angefangen, mich mit dem Thema Netbooks zu beschäftigen. Da ich völlig ahnungslos war und im Netz auch keine ansprechende Einführung gefunden habe, fange ich nun an, selbst eine zu erstellen, damit anderen Usern der Einstieg und v.a. ein erster Überblick in die Sparte leichter fällt.


    Leider habe ich keine komplette Übersicht der Vor- und Nachteile der verbauten Komponenten im Netz finden können, daher fange ich einfach mal an, was ich so an gefundenem zusammentragen konnte. Ich hoffe, Ihr korrigiert und ergänzt mich an entsprechenden Positionen, damit ich es ggf. im Eröffnungsposting einfügen kann:


    Prozessor:
    Atom N270 vs. Celeron-Serie:
    Leistung: Vorteil Celeron
    Stromverbrauch: Vorteil Atom


    SSD vs. HDD:
    Speicherplatz: Vorteil HDD
    Energiebedarf: Vorteil SSD
    Schocktoleranz: Vorteil SSD
    Boot-Geschwindigkeit: Vorteil SSD
    Schreib- und Lesegeschwindigkeit: Vorteil HDD (?)
    Gewicht: Vorteil SSD


    Display/Grafikkarte
    Die Auflösung der Displays ab 8,9Zoll bietet nahezu durch die Bank 1024×600 (~16:9) und bei den marktherrschenden Geräten ab und an 1280×800 (~16:10)
    Die 7Zoll Displays haben in der Regel eine Auflösung von 800x480 (was genau genommen irgendwas zwischen 16:9 und 16:10 ist :D )


    Während ich bei der verbauten Technologie der Displays keine erwähnenswerten Unterschiede gefunden habe, scheint die Displayhelligkeit dagegen nicht bei allen Netbook gleichermaßen gut gegeben zu sein.
    Außerdem gilt auch in der Netbook-Sparte der (Glaubens-?)Krieg: Ist nun glare oder doch matt das bessere Display. Die Frage lasse ich unbeantwortet stehen, doch hier eine kleine, zu ergänzende Übersicht:


    none-glare sind u.a.:
    EEE 701, 900, 901, 904, 1000
    MSI U90, U100,
    LG X110
    Samsung NC10


    glare sind u.a.:
    Acer Aspire One 110, 150
    Lenovo IdeaPad S10e , s9e
    Toshiba NB100


    Zu den Grafik"karten" (oder vielmehr -Chips) kann ich leider nicht spezifisches sagen. Die meisten Netbooks arbeiten mit shared memory bis 128MB. Das einzige Netbook, welches ich kenne und eine separate GraKa hat (mit 256MB), ist das Asus N10J, welches allerdings auch ~600EUR kostet und damit hier außerhalb der Betrachtung liegen soll.


    *hier müsste noch ergänzt werden*


    Tastatur / Keyboard
    Abgesehen von den Druckpunkten und der Verarbeitung der Tastatur gibt es bei den Netbooks (platzbedingt) zwei herausragende und beachtenswerte Faktoren:


    Tastaturgröße
    Nicht nur die Mutter aller Netbooks (EEE 7er-Serie, 7Zoll) hat platzbedingt eine kleinere Tastatur als Standard-Notebooks. Auch die Nachfolger (900, 901) haben Keyboard, die von der Größe her etwa 83% eines 0815-Keyboards entsprechen. Alternative und später erschienene Versionen bieten bis zu 95% der alten Größe.
    Hier eine kleine, aber unvollständige Auflistung:
    Wind U100 : ~95%
    Samsung NC10: ~93%
    HP mininote 2133: ~92%
    Lenovo S10: ~85%
    EEE 1000: ~92%
    Aspire One: ~89%


    Tastenanordnung
    Ebenfalls größenbedingt sind einige Tasten der Keyboards unverhältnismäßig klein (bspw. Shift-Taste oder Enter-Taste) und/oder Tasten sind (i.d.R. geringfügig) anders angeordnet. So sind bspw. beim MSI Wind oder der Lenovo-Reihe die FN-Tasten unten links, wo man dafür an selber Stelle die Strg-Taste vergeblich sucht.


    Grundsätzlich gilt hier aber wohl: Probieren geht über Studieren.


    Akku
    AFAIK nutzen alle Hersteller Li-Ionen-Akkus. Große unterschiede gibt es bei den mitgelieferten Akkus v.a. in der Anzahl der Zellen. Üblich sind momentan Produkte mit Akkus zwischen 3 und 6Zellen. Im Handel gibt es Akkus bis zu 9Zellen (zB für LG x110). Physikalisch gilt grundsätzlich: Je mehr Zellen, desto größer die Akkuleistung... und desto größer das Gewicht.
    Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass eine der Stärken der Netbooks, nämlich das Gewicht, über einen großen Akku schnell relativiert werden kann. Ein Netbook unter 1kg hat ausschließlich einen 3Zellen-Akku, einzig das Toshiba NB100 hat einen 4Zellen-Akku verbaut und bleibt unter dieser Schallgrenze.
    Bei dem Wind U100 ist der Unterschied zwischen dem 3Zellen-Akku und dem 6Zellen-Akku bspw. ~300g.
    Im Alltag variieren die Laufzeiten zwischen 2,5 und über 6Stunden.


    *hier wäre schön, wenn jm sagen könnte, welche Geräte sich hier hervor tun*


    Bevor man aber in Panik gerät: Es gibt kaum ein Netbook, welches mehr als 1,5kg wiegt, egal welcher Akku oder ob HDDs oder SSDs verbaut sind.


    Arbeitsspeicher / RAM
    Die neueren Generationen der Netbooks sind fast durch die Bank mit 1GB ausgestattet, ältere wie das EEE701 und das Aspire One A110L müssen mit 512MB vorlieb nehmen. Auch das Toshiba NB-100 gibt es noch in der 512MB-Version.
    Sollte man den Arbeitsspeicher eigenhändig aufrüsten wollen, muss man bedenken, dass damit die Garantie auf's Spiel setzt wird, da das Gehäuse oftmals in im Vergleich zu normalen Notebooks, sehr komplexen Schritten auseinandernehmen muss, die meisten Netbooks also nicht für die RAM-Erweiterung von User-Seite konstruiert wurden.


    *Hier wären ein paar Sätze nett, warum eine Speichererweiterung auf bspw. 2GB (keinen) Sinn machen kann*


    Betriebssystem
    Linux oder Windows XP
    Ich halte mich da aus sämtlichen Diskussionen raus :D



    sonstiges
    Ausstattungsmerkmale, die von gerät zu gerät verschieden sind, ich aber nicht bis in Details differenzieren kann und will, sind u.a.
    - Webcam (haben fast alle)
    - UMTS/HSDPA-Module (901GO, LG X110)
    - Kompatibilität der Kartenlesegeräte (nur SD? oder SD/MMS/MS/MS Pro?)
    - Anzahl der USB-Anschlüsse: die meisten Geräte haben 3 USB-Ports, einige Utopen nur 2
    - Herstellergarantie: Asus, Samsung, Belinea geben 24Monate Herstellergarantie, die meisten anderen 12Monate
    - Wlan-Modul: Einige haben bereits die n-Generation verbaut (theoretisch(!) bis zu 10mal schneller als g), so bspw. das EEE 1000, 901GO, Wind U100, Medion Akoya Mini E1210
    - Bluetooth (integriert): EEE 901, 1000, HP 2133 Mini-Note, Lenovo S10e, Wind U100, Akoya Mini, Samsung NC10, Toshiba NB100
    - Optische Laufwerke: Hat kein Netbook, zumindest nicht im "Netbook-Preissegment" (bis ~450EUR)


    to be continued...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!