Alternative zu Alditalk gesucht

• Im Vodafone- Netz gibt es eigentlich keine Prepaidlösung, die für das Surfen mit dem Laptop geeignet ist. Einzige Ausnahme sind die Callya-Websessions, eine Art Tages- oder Stundenflatrate. 24 Stunden kosten z.B 4,95 Euro, 1 Stunde 2,95 Euro. Alle anderen Datenangebote auf Prepaid-Basis im Vodafone-Netz sind nur für das Surfen mit dem Handy geeignet, da der Internetzugang ohne Proxy gesperrt ist. Im Netz von T-mobile gibt es Prepaid-Datentarife wo z.B. das MB 35 cent kostet. (z:B: Congstar). Für das Surfen mit dem Notebook ist das eigentlich aber zu teuer, zumindest für größere Surfausflüge. Mit der Tchibo-Datenflat ist das Surfen per UMTS selbstverständlich möglich, wenn man nicht eine ältere nicht UMTS-taugliche Sim hat und natürlich vor Ort UMTS ausgebaut ist. EDGE ist aber auch nicht viel langsamer als UMTS. Allerdings brauchst du ein EDGE-fähiges Handy, was bei den neueren Handys meist der Fall ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• D.h.
    wenn ich mir z.B. in der Bucht einen O2 Surfstick kaufe,
    die Tchibo Sim bestelle müßte es relativ Flächendeckend schneller sein
    als mit meiner Aldi Karte surfen. Dort bekomme ich bisher nur Geschwindigkeiten von 38kbs hin :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Astrolaube
    D.h.
    wenn ich mir z.B. in der Bucht einen O2 Surfstick kaufe,
    die Tchibo Sim bestelle müßte es relativ Flächendeckend schneller sein
    als mit meiner Aldi Karte surfen. Dort bekomme ich bisher nur Geschwindigkeiten von 38kbs hin :flop:

Wenn vor Ort das O2 Netz für EDGE ausgebaut ist und dein Handy EDGE-fähig ist, dann ereichst du damit eine Datenrate zwischen ca. 160 bis 220 kbs. Mit UMTS ereicht man bis zu 380 kbs. Auf jedenfall ist EDGE wesentlich schneller als GPRS wo man maximal ca. 50 kbs. erreicht.

• Wenn du dir einen Surfstick kaufst, der ist natürlich auf jeden Fall EDGE-fähig und ist auch praktischer wie das Handy als Modem zu verwenden

• Ja ich denke auch,
    dass der Stick besser ist.
    Zumal das Samsung schon älter ist und garantiert nicht über EDGE verfügt.
    Es war eines der ersten UMTS Handys von Vodafone.
    Das Samsung hatte ich bisher über, und dementsprechend nur zum Surfen genutzt.
    Der große Vorteil beim Camping am Handy ist die Möglichkeit,
    es außerhalb des Wohnwagens zu platzieren (Dachluke auf und raus damit :) )
    , da dieser extrem stark Abschirmt.
    Bei einem Stick muß ich dann in Zukunft halt ein USB Kabel nutzen.

Um noch mal nachzuhaken:
    Bei Tchibo kostet das MB 24cent,
    man kann aber über die Hotline eine Datenflat für 20€ buchen.
    Diese ist jederzeit Kündbar und auch jederzeit Buchbar.
    Der Betrag wird, wenn man die Option Bucht und mehr als 20€ auf der Karte hat von dieser abgebucht?
    Wenn weniger als 20€ drauf sind,
    ruht er die Zeit oder ist er dann automatisch weg?

• Richtig, du kannst über die Hotline, die Flat für 20 Euro oder auch ein 500 MB Datenpaket für 10 Euro buchen. Die pakete sind monatlich kündbar und werden auch bei nicht ausreichenden Guthaben automatisch deaktiviert. Ob sie wenn später wieder ausreichend Guthaben vorhanden ist, wieder aufleben, weiß ich jetzt nicht. Günstige Surfsticks bekommst du z.B. bei "Deltatecc" als Websessions-Pakete mit einer Callya-Daten-Simkarte die nicht registriert werden müssen. (Sind Auf Vodafone registriert). Die Surfsticks haben keinen Simlock und können auch mit anderen Simkarten wie z.B. Tchibo verwendet werden. Nur die dazugehörige Software funktioniert nur mit Vodafone. Die muß man aber nicht verwenden.

• Ich danke Dir für die Informationen,
    das hat mir wirklich weiter geholfen :top:

Ich werde mir jetzt erst mal eine Tchibokarte und einen Stick zulegen und dann schau ich mal.
    Welche Software nutzt man bei Tchibo?
    Z.Z. nehme ich noch den E-Plus Online Connect.
    oder kann ich auch eine DFÜ mit entsrechenden Zugangsdaten einrichten ?

• Man kann auch eine freie Software wie "MWconn" verwenden. Es geht auch ohne Software mit Windows-Bordmitteln, wenn man sich mit der Konfiguration auskennt. Beim Tchibo-Stick, welcher ja zur Zeit nicht bei Tchibo erhältlich ist, wird die Software "Mobile Partner" verwendet, wie auch bei anderen O2-Surf-Sticks. Wenn man einen solchen Stick erwirbt, installiert sich die Software beim ersten anschließen des Sticks automatisch. Einen O2 Loop-Surfstick könntest du z:B. auch inkl. der Software für Tchibo verwenden. Beim Vodafone-Websessions-Stick funktioniert die dazugehörige Software "Mobile-Connect"" nicht mit Tchibo.

• Ich weiß nicht ob man direkt zur Bucht verlinken darf.

Hier mal die Auktionsnummer. 290292466027
    Diesen würde ich dann kaufen.

Edit:

ich sehe gerade hier:
    http://www.4phones.de/Datenaus…amsung/SGH-Z140V/425.html

mein Handy hat sogar EDGE

Die Tchibo Karte habe ich gerade bestellt.
    Jetzt werde ich noch mal genau wegen des Handys nachschauen.
    Wenn dem so ist, dann benötige ich keinen Stick und kann weiterhin das Laptop mit dem Samsung per Bluetooth verbinden.
    Wie ich schon sagte, wäre dies für mich eine der besten Lösungen, da ich im Wohnwagen bedingt durch die Abschirmung keinen besonders guten Empfang habe.

• Klar versteht dein Samsung edge. Haben so einige Handys von vorgestern, bei denen man es nicht vermutet. ;) Bezüglich Empfang kannst einen Stick aber auch per USB-Verlängerungskabel gut positionieren, falls doch mal ne andere Lösung suchst. ;) Und je nachdem wie lange deine Urlaube so sind, gäbe es im gleichen Netz noch ne Tagesflat von Fonic für 2,50 Euro. Oder auch deine "gewohnten" 24cent/MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!