ISDN Telefonanlage an T-Net Anschluss

  • Ich habe einen T-Net Anschluss (Telefon + DSL; kein ISDN). Es sollen insgesamt 3 (besser 4) analogen Telefone angeschlossen werden. Ich habe nun schon viele ISDN Telefonanlagen im Internet gefunden. Abere kann ich diese auch an den T-NET Anschluss betreiben? Und wenn ja könnt Ihr mir ein Modell empfehlen?


    Hintergrund: Ich habe mir ein Siemens Gigaset Telefon gekauft und mit meiner alten analogen Telefonanlage kann ich das Telefonbuch bzw. die Wahlwiderholung nicht nutzen (das leigt wohl daran, das die alte Anlage keine Tonwahl unterstützt).

  • Erstmal ein "Willkommen im TT". :)


    Eine ISDN-Anlage kannst Du am T-Net nur indirekt betreiben, in dem Du Sie an den S0-Port
    einer Fritzbox oder eines Speedports mit internen S0-Bus anschliesst. Das funktioniert auch
    wenn der Router selbst nur am analogen Anschluss betrieben wird.


    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Aber wenn Du Dir die Anlage sowieso erst noch kaufen musst, hol Dir doch gleich eine analoge.


    Gruß


    Tommy

  • Re: ISDN Telefonanlage an T-Net Anschluss


    Zitat

    Original geschrieben von bergmann1
    Hintergrund: Ich habe mir ein Siemens Gigaset Telefon gekauft und mit meiner alten analogen Telefonanlage kann ich das Telefonbuch bzw. die Wahlwiderholung nicht nutzen (das liegt wohl daran, das die alte Anlage keine Tonwahl unterstützt).


    ???
    Beschreib dein Problem nochmal besser, ich glaube du bist gerade auf dem ganz teuren Holzweg.(kauf einer ISDN Anlage+ ISDN<->analog Konverter... da kommen einige Hundert Euro zusammen, IMHO für nix.)


    Bitte gib auch die Bezeichnungen deiner Geräte an, also TK Anlage, Telefon (schurgebunden/schnurlos -->dann Bezeichnung der Basisstation und der einzelnen Mobilteile!)



    Zitat

    Telefonbuch bzw. die Wahlwiderholung nicht nutzen


    Das hat ja nix mit der Anlage zu tun. Und wenn es wirklich an der Tonwahl liegt, so kann man ja das Telefon auf Pulswahl stellen.


    Also irgendwie passt deine Problembeschreibung bisher nicht zusammen.

  • vielen Dank für eure Antworten! :)
    Ich habe nun nochmal die Anleitungen zu den Geräten gelesen. Das Problem ist wohl, das die Telefonanlage (CTA 104 C T-Net) zwischen der Amtsdurchwahl "0" und der Telefonnummer eine sogenannte Wahlpause benötigt. Nach etwas Sucherei in der Bedinungsanleitung vom Gigaset E365 (zum Glück habe ich ein PDF Dokument und sie Suchenfunktion vom Acrobat genutz), habe ich dann unter dem Begriff "Pause" gefunden, wie ich eine Wahlpause in eine Abgespeicherte Telefonnummer einbaue. Es liegt also nicht an dem Wahlverfahren!
    Ist es bei allen analogen Telefonanlagen so, das man diese Wahlpause benötigt? Will man die Wahlwiderholfunktion nutzen, so müsste man ja bei jeder gewählten Nummer eine Wahlpause mit programieren. Das wird in der Praxis aber keiner machen.
    Daher wäre Interessant zu Wissen ob es Telefonanlagen (in meinem Fall wären ja nur analoge Anlagen sinnvoll) gibt die ohne diese Wahlpause auskommen?


    P.S.:Der Hintergrund meiner Fragen mit den ISDN Telefonanlagen war der, das im Internet die ISDN Anlagen günstiger als die analogen Telefonanlagen waren.

  • Zitat

    Original geschrieben von bergmann1
    Ist es bei allen analogen Telefonanlagen so, das man diese Wahlpause benötigt? Will man die Wahlwiderholfunktion nutzen, so müsste man ja bei jeder gewählten Nummer eine Wahlpause mit programieren. Das wird in der Praxis aber keiner machen.
    Daher wäre Interessant zu Wissen ob es Telefonanlagen (in meinem Fall wären ja nur analoge Anlagen sinnvoll) gibt die ohne diese Wahlpause auskommen?


    Gute Frage. Ich denke mal die aktuellen sollten damit kein Problem haben und die Wahl zwischenspeichern.


    Anderseits wäre es doch aber am einfachsten, bei der neuen Anlage (eventuell kann es die alte ja auch)
    "direkte Amtsholung" einzustellen. Also nach dem Abnehmen ohne 0 sofort das "Amt" zu haben.
    Keine Angst: Verbinden kann man trotzdem und auch Intern-Gespräche sind weiterhin möglich.


    EDIT: deine Anlage kann es nicht:
    http://www2.produktinfo.conrad…104_Fax_Telefonanlage.pdf


    Gruß


    Tommy

  • Ok jetzt wird das ganze klarer.
    Was du suchst nennt sich in Betriebsanleitungen immer "Verzögerte Amtsholung" oder sowas wie "Pause vor HAKZ /AKZ "
    Die Anleitung des E365 schweigt sich dazu aus, die alten Gigaset Modelle hatten das alle noch...
    Evtl mal die Hotline nach Funktionen bezügl. HAKZ/AKZ fragen... mich wundert es nämlich, das es eine Pausenfunktion für die Flashtaste gibt aber nicht mehr für die HAKZ ~ also die 0. Evtl hat man einfach nur die Bedienungsanleitung entschlacken wollen.


    Ansonsten:
    -Was du also nur probieren kannst, ist ein Pausenzeichen im Telefonbuch mit abzuspeichern...
    -TK Anlage auf Direkte Amtsholung stellen( geht ja wohl nicht)
    -Evtl kann man die Preselection Funktion missbrauchen.Also eine 0 + Ein Pausenzeichen als Preselection abspeichern
    - auf Impulswahl stellen, denn das ist eh etwas behäbiger ,evtl reicht die Zeit dann


    Wenn du so nicht zum Ziel kommst, musst du dir Gedanken machen was du wirklich brauchst bezüglich der TK Anlage.
    -Nutzt du die Anlage wegen der Faxweiche? oder weil du noch 3 andere Telefone dran hast? Welche Funktionen sind denn wirklich nötig (Intern Telefonieren, Verbinden/Vermitteln, etc). Welche weiteren Telefone sind angeschlossen (schurgebunden/schnurlos)
    Dann kann man dir Tips geben ob du überhaupt eine TK Analge brauchst und/oder welche in Frage kommt.


    z.b. ein Nachteil deiner jetzigen dürfte sein, das du wahrscheinlich CLIP nicht nutzen kannst ( also das Telefon die Nummer des Anrufenden anzeigt. bzw wenn in deinem Telefonbuch enthalten auch den Namen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!