Laienfrage zu Anlagenanschluss und Tarif

• Hallo,
    bitte nicht hauen, wenn ich Quatsch schreibe! Ich verstehe von Telekommunikation herzlich wenig (bin weiblich und blond ;-)...
    So, und nun meine Frage: Ich habe eine kleine Firma mit drei Arbeitsplätzen. Wir besitzen zwei ISDN-Anschlüsse und somit vier Leitungen, eine Telefonanlage (Elmeg), von der aus die Anrufe an drei Einzelplatztelefone verteilt werden sowie eine Leitung für ein analoges Faxgerät.
    Wir sind beim rosa Riesen und haben den Tarif Call Profi Premium Anlagenanschluss sowie T-DSL Business.

Nun fällt künftig ein Arbeitsplatz weg. Bleiben also zwei Telefone, die sich gegenseitig Anrufe durchstellen können (in der Regel vom Sekretariat an den zweiten Arbeitsplatz) und auch gleichzeitig für ausgehende Telefonate benutzt werden müssen. Dazu kommt noch Fax und Internet.

Ich suche nun nach einer preisgünstigeren Lösung. Der bisherige Tarif ist ziemlich teuer und die Flatrate für das Telefon schöpfen wir nicht mehr aus.
    Könnte man auf einen ISDN-Anschluss verzichten? Was wäre die Konsequenz?
    Wäre es sinnvoll, statt eines Anlagenanschlusses einen Mehrgeräteanschluss zu haben und einen Tarif wie Call & Surf zu buchen? Was wäre hier die Konsequenz?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof und die Darstellung der Konfiguration halbwegs verständlich.

Danke für Antworten

Beste Grüße
    Sabiba

• Bevor hier einige Vorschläge kommen, die wichtigste Frage vorab:
    (die Antwort schließt nämlich etliche Lösungen von vornherein aus)

Wollt ihr die Rufnummer behalten?

Nebenbei: Willkommen im TT. :)

Gruß

Tommy

• Okay, dann muss es beim Anlagenanschluss bleiben.
    Beim Wechsel auf einen Mehrgeräteanschluss verliert ihr zwingend die Rufnummer.

Dann solltet Ihr den einen ISDN kündigen. Bei zwei Personen reichen ja zwei Kanäle.
    Falls das Fax wirklich auf einem separaten analogen Anschluss läuft, auch diesen kündigen
    und das Fax auf einer Nebenstelle laufen lassen. Die Fax-Nummer ist dann aber weg.
    Die Nummer kann nicht in den Anlagenanschluss überführt werden.

Dann noch eventuell den Tarif umstellen:
    http://www.t-home.de/Produkt-G…=cqIFC7ISkHsAAAEe5g8_4kRM

Gruß

Tommy

• Danke für Deine rasant schnelle und auch verständliche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch dazu: Angenommen, die Sekretärin lädt die E-Mails herunter und ich will gleichzeitig ins Internet. Geht das oder kann nur jeweils einer ins Netz?

Beste Grüße
    Sabiba

• Der DSL-Anschluss hängt sowieso nur an einem der beiden
    ISDN-Anschlüsse (Achtung bei der Kündigung) und wird somit
    von der Reduzierung nicht berührt.
    Ihr werdet in Sachen Internet keinerlei Auswirkungen haben.

Gruß

Tommy

• Tommy, noch eine Frage: Wie kann ich herausfinden, an welchem der beiden IDSN-Anschlüsse das DSL hängt?

Beste Grüße
    Sabiba

• Bei dem einen ist der DSL-Splitter davor geschaltet/gesteckt.
    Wenn die beiden ISDN-NTBAs nicht beschriftet sind, nützt Dir das aber nichts.

Wenn Du schriftlich kündigen willst, ruf die 0800 33 01300 an,
    schildere dein Anliegen und frag, zu welchem Anschluss
    (normalerweise der 1.) der DSL gehört.
    Den anderen dann halt kündigen.

Gruß

Tommy

• Jep, habe gerade mit der Telekom telefoniert und einen unglaublich netten Berater erwischt (so was ist man ja gar nicht gewöhnt). Er konnte mir sofort sagen, welches der Ergänzungsanschluss ist und hat unaufgefordert meinen bisherigen Tarif auf DSL 6000 umgestellt sowie den Preis der DSL-Flatrate auf Null gesenkt, weil der bei dem aktuellen Business-Tarif inklusive ist.

Danke, Tommy! Ich bin echt froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein. Telefontechnik ist für Laien wirklich schwer zu verstehen. Man fühlt sich permanent unsicher und ist froh über nette Beratung. :)

Beste Grüße
    Sabiba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!