Internetverbindungsfreigabe unter XP - Klappt das so wie gedacht?!

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem. Hier stehen 3 stationäre Rechner, die miteinander vernetzt werden sollen - soweit kein Problem.
    Außerdem steht in der Nachbarwohnung ein WLAN-Router, über den die Internetverbindung hergestellt wird (Cost Sharing!). So weit, so gut.


    Jetzt besitzt aber nur ein stationärer Rechner eine WLAN-Karte, und die anderen beiden sollen über die Internetverbindungsfreigabe von WinXP Prof. SP3 die WLAN-Verbindung dieses einen Rechners mitnutzen.


    Geht das so wie gedacht, und wie vergibt man die IPs?



    Dank und viele Grüße
    Benedikt

  • Also klappen tut es, jedoch ganz durchblicken tue ich auch nicht.


    Erstmals musst du vielleicht deine Firewall deaktivieren(zumindest erstmals beim Test, sobald alles klappt kannst du ihn ja aktivieren und sehen ob es immernoch geht).


    Der Rechner, der sich mit dem Router verbindet muss ja wahrscheinlich ne automatisch zugewiesene IP haben (und natuerlich immer an sein, solange einer der anderen PC's Online gehen will). Wie die anderen PCs sein muessen weiss ich jetzt nicht mehr, kann man ja ausprobieren ;)


    Und du musst halt bei der Internetverbindung einstellen, dass Benutzer im Netzwerk die mitbenutzen duerfen.


    Ab ca 10€ bekommt man aber auch schon USB WLAN Sticks, also koennte man auch die gerade kaufen.

    -Sir, wir sind umzingelt


    -Ausgezeichnet, wir koennen in alle Richtungen angreifen!

  • Danke schonmal. Ja, klar, aber das ist Zickerei beim Übertragen von großen Datenmengen und Druckerfreigaben usw. Der Internetzugang ist eher die Ausnahme, wichtiger ist die Vernetzung untereinander. Aber verfügbar sein sollte der Internetzugang schon.



    Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!