Hallo,
da ich sicher bin, dass hier jede Menge vielseitig gebildete User - und sicher auch Webmaster - unterwegs sind, richte ich mal meine Frage in die Runde, um evtl. ein paar genauere Einblicke zu bekommen, bevor ich als letzten Schritt einfach mal beim Finanzamt des Vertrauens nachfrage. (Wobei ich bei letzterem natürlich auch nicht sicher bin, ob da besonders Internet-affine Beamte sitzen, die mir die Frage sicher beantworten könnten).
Es geht um das schnöde Affiliate Marketing: Affilinet, Zanox... man kennt sie ja alle. Aber was eben nun, wenn man auf seiner Webseite Werbung einsetzt und auch noch gewisse Einnahmen erzielt? Steuer ist natürlich klar, keine Frage. Aber wird das ganze auch zwingend zu einem Gewerbe mit der nötigen Gewerbeanmeldung? Und dies ist hier die große Frage, die ich mir stelle. Habe schon so einige Seiten und Foren durchforstet die durchaus sehr kontroverse Meinungen bieten. Die Phrase mit der "Gewinnerzielungsabsicht" wird auch gerne angewandt... nunja, mir ist das HGB gut bekannt, aber ich denke so einfach ist dies hier nicht unbedingt. Schließlich ist der Gewerbebegriff ja doch noch ein wenig weiter gefasst...
Die affiliate Netzwerke selbst bieten ja auch die Option sich als Privatperson anzumeldet. Affilinet beispielsweise weist den User bei einer Provisionsauszahlung nur darauf hin, dass die Einnahmen bei der "Einkommenssteuer" angegeben werden müssen.
Und dann ist mir insbesondere dieser Blogeintrag aufgefallen: http://hiegl.net/archives/678
Hier wird beschrieben, man könne diese Einnahmen einfach als "Sonstige Einkünfte" bei der Steuererklärung angeben. Also wieder etwas Neues für mich.
Nun würde ich mich freuen, noch weitere Meinungen - oder viel mehr Erfahrungen - von Leuten zu lesen, die in der Hinsicht schon weiter sind als ich. Natürlich könnte eine Anfrage ans FA vermutlich Licht ins Dunkel bringen, aber sowas mache ich am Liebsten erst dann, wenn ich schon ein wenig vorgebildet bin und dementsprechend Argumentieren kann
Wie eingangs erwähnt bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Leute dort so wirklich etwas mit Affiliate Netzwerken anfangen können ![]()