Browser im N82 geht, sonst geht keiner

• Hallo!

Ich habe in Problem in einem ausländischen Mobilfunknetz, dass sich ganz einfach erklären läßt:

Selbe Stelle, selbe SIM-Karte (mit Datentarif), gute Netzabdeckung mit EDGE.

In meinen N82 klappt das Browsen ganz prima und mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Stecke ich dieselbe SIM-Karte in meinen Laptop (Linux. Firefox, diverse UMTS-Modems) dann ist das Bild folgendes:

- DNS klappt, kann also beliebige Namen auflösen
    - Ping geht auch
    - E-Mail senden mit SMTP klappt
    - E-Mail abrufen per IMAP oder POP3 timed aus.
    - Webseiten klappen gar nicht.

Ich vermute nun einen transparenten Proxy auf Port 80 der eventuell nur bestimmte User-Agents durchläßt und vor dem mein N82 offenbar Gnade findet. Also habe ich mal testweise einen wget den User-Agent-String den ich für mein N82 ermittelt hatte mitgegeben, so dass also mein Laptop für den vermuteten transparenten Proxy aussehen müßte wie mein N82.

Einiges Problem: Klappt auch nicht.

Meine Frage ist: Woran kann "das Mobilfunknetz" meinen Laptop und mein Handy noch unterscheiden, wenn nicht am User-Agent?

Gruß
    Torsten

• Re: Browser im N82 geht, sonst geht keiner

Zitat

Original geschrieben von TSchlabach
    Meine Frage ist: Woran kann "das Mobilfunknetz" meinen Laptop und mein Handy noch unterscheiden, wenn nicht am User-Agent?

z.B. an der IMEI des Modems. Hast du mal das N82 als Modem verwendet oder ein anders PC-System getestet?

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Re: Re: Browser im N82 geht, sonst geht keiner

Zitat

Original geschrieben von realice
    z.B. an der IMEI des Modems.

Enthält die sowas wie einen Hersteller-Schlüssel?

Zitat

Original geschrieben von realice
    Hast du mal das N82 als Modem verwendet oder ein anders PC-System getestet?

Das N82 als Modem: Nein. Ist aber bestimmt mal einen Versuch wert.

Ein anderes PC-System: Ja, in der Summe drei Laptops (einmal Windows XP, zweimal Ubuntu Linux 8.10) mit zwei verschiedenen USB-3G-Modems, eines davon ist das vom Netzbetreiber mit dem Vertrag mitgelieferte! Das Verhalten ist überall gleich. Das N82 hat aber nichts mit dem Netzbetreiber zu tun, das ist ganz woanders und ohne Branding gekauft. Anders gesagt: Das, was auf jeden Fall gehen sollte, nämlich Modem vom Netzbetreiber + Software vom Netzbetreiber geht nicht. Das wo man es am wenigsten vermuten sollte, nämlich ein vollkommen unbeteiligtes Handy, funtioniert.

Ich muss das aber noch etwas weiter präzisieren:

Wie ich inzwischen rausgefunden habe, besteht das Problem nur bei einer GRPS/EDGE-Verbindung, nicht bei einer UMTS/HSDPA-Verbindung. Will heißen: Fahre ich in einen Stadtteil wo ich 3G (UMTS/HSDPA) habe, klappt das (Webseiten surfen mit Mozilla) mit allen Modems und Laptops prima. Nur wenn ich mich wo aufhalte wo ich nur 2G habe (GRPS/EDGE) gibt es die beschriebenen Probleme.

Ich würde jetzt mal spekulieren, dass der Netzbetreiber zwischen seinen 2G-Basisstationen und dem Gateway ins Internet eine etwas strengere Content Inspection betreibt, weil die Bandbreite bei 2G ja auch ein knapperes Gut ist.

Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!